Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Abschied von einer Blume

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Carolus
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 33
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Abschied von einer Blume

Du feuerrotes Sommerwunder,
was hast du in mir ausgelöst?
Noch schwingt in mir die Farbe Rot,
die Tonart reiner Lebensenergie;
sie lässt mich Liebeslieder singen.

Hab frisches Wasser dir gereicht,
dich ins schönste Licht gestellt,
mit Blicken dich verfolgt,
als du in ungewohnter Langsamkeit
hingebend deine Blüten hast entfaltet.

Weiß nicht, wie mir zumute.
Dein Anblick rührt mich seltsam an.
Weiß nicht, wohin mit den Gefühlen.
Nach hohen Tagen blasser dein Rot,
die Blätterränder schon zerfasert.

Noch einmal dehnst du deine Blütenblätter
nach außen, tellerweit, als ob sie jetzt
beim stillen Abschied nehmen
die wunderreiche Sommerwelt
zum letzten Mal umarmen könnten.

Joshua Coans Themen
Hallo Carolus,

sehr schön in Worte gefasst, das Gefühl des Vergehens, welches im Welken einer Blume, am deutlichsten seinen Ausdruck findet.
In Blumen sehen wir unseren eigenen Lebensweg und unser Werden im Zeitraffer vorbeiziehen. So schnell, so flüchtig, und empfinden das Welken, was eben noch so schön anzusehen war, ganz tief in unserer Seele. Aber es ist nicht zu ändern. Ob nun in der Erde belassen oder abgeschnitten in eine Vase gesteckt, sie vergehen. Was bleibt ist die Freude des Moments.

Mir hat dein Thema sehr gut gefallen. Sehr anschauliche Zeilen und gut formuliert.

LG JC

Lieber Joshua,

erwachend bemerke ich Deinen Beitrag mit einer Tasse Kaffee in der Hand und fühle mich zweifach erwärmt, seelisch wie körperlich. Dafür vorweg mein herzliches Dankeschön, diesmal mit leuchtend "roter" Schleife.!
Die tröstende Quintessenz des Textes hast Du auf einen überzeugenden Nenner gebracht: "Was bleibt ist die Freude des Moments."
Das ist im besten Sinne "positives" Denken!

Dir eine sonnenreiche Sommerwoche!
Herzensgruß

Carolus

• Carolus
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 33
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben