Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Abschied

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 850
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Kannst du mir noch einmal
durch die Haare streichen
und meine Blicke erden
bevor die Stunden weichen
sich in Tränen flüchten
dieser Wind aus Abschied
wenn du leise gehst
spiel' noch einmal dieses Lied
und drück' mich fest an dich
dieser Schutz, Geborgenheit
diese Wärme wenn du lachst
du sagst - jetzt wird es Zeit -

kannst du mich noch einmal
die Furcht verlieren lassen
und Leben wird leicht
bis deine Töne verblassen
die Stille mich zerreißt
wenn ich mich umdrehe
und du bist schon fort
ich dein Lächeln nicht sehe
keine Zeit mehr geblieben
alles und nichts zu sagen
doch du weißt was mein Herz
fühlt ist mit Worten nicht zu tragen.

Du sagst mir die Zeit
wird schnell vergehen
wir werden schreiben und tel'n
bis wir uns wiedersehen
doch deine Nähe, dein Blick
du wirst mir fehlen
wenn die Wellen schlagen
werd' ich die Stunden zählen -
kannst du mir noch einmal
durch die Haare streichen
mit diesem Zauber, Bruder
uns're Herzen erreichen?

Und manchmal muss man jemand geliebten gehen lassen. Mein Bruder ist wohl der wichtigste Mensch in meinem Leben - es schmerzt, dass er geht. Aber niemand kann festhalten, was Freiheit sucht..
Umso schöner wird hoffentlich das Wiedersehen.

LG
Lichtsammlerin

Hallo Martin,
das ist natürlich noch einmal etwas anderes. Ob man nun an ein Leben nach dem Tod glaubt, an ein Wiedersehen im Himmel, oder nicht, meiner Meinung nach gibt es Fragen, deren Antwort wir nur in uns selbst finden können. Auch wenn die Person noch lebt.
Manchen mag die Vorstellung trösten, dass es keinen endgültigen Abschied gibt, sondern man sich auch nach dem Tode wiedersieht. Ich empfinde dadurch keinen Trost, ich muss gehen lassen was geht, und willkommen heißen was (zurück) kommt. Wie könnte ich frei sein, wenn ich niemals loslasse? Schwierig, bei diesen Fragen eine klare Antwort zu finden, bzw seinen eigenen Standpunkt dazu zu finden.
Meinen Bruder werde ich zum Glück ja in etwa einem Jahr wiedersehen - wobei man natürlich nie weiß, das Leben spielt wie es will, aber ich gehe mal davon aus. Und bis zu einem endgültigen Abschied bleiben uns hoffentlich noch viele, wertvolle Jahrzehnte des Lebens.

@ Jules,
Danke dir. Ja, es gibt nichts kostbareres als die Zeit, welche man mit wichtigen Menschen teilt! Das versuche ich nie zu vergessen..

Grüße an euch
Lichtsammlerin

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 850
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben