Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

• Windreiter
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 588
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Kein stolzer Schwan mehr,
aber auch kein hässliches Entlein,

Weisheit wohnt,
wo früher Unreife gethront,
junges „Stichflammensprühn“,
ersetzt durch „dauerhaftes Glühn“,

Vieles geboren, was früher durch
Unwissenheit verloren,

deshalb weine
über die verlorene Jugend nicht,

sondern lache,
weil Weisheit jetzt durch
Deine jungen Augen spricht.

Hallo Windreiter,,

ich kann deinen Worten nur zustimmen, das Alter hat auch seine Vorteile- die Erfahrungen (Weisheit), innere Ruhe, Gelassenheit ...
Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile.
Ich möchte gar nicht mehr Zwanzig sein- es ist gut, so wie es jetzt ist.
Habe dein Gedicht gern gelesen, die letzte Strophe gefällt mir besonders gut.

viele Grüße

eiselfe

Liebe Eiselfe,
herzlichen Dank für Dein liebes Feedback. Ja, ich kann Dir nur zustimmen: Das Alter oder sagen wir der reifere Zustand, hat viele Forteile. Und doch träumen die Menschen oft nur nochmal jung zu sein. Ich sage dann immer: "Wollt ihr die teilweise großen Fehler jugendlichen Leichtsinns nochmal wiederholen?-Ich nicht!" Jugend hat aber auch seine schönen Seiten. Jede Jahreszeit also ihren besonderen Reiz...
Herzliche Grüße
der Windreiter

• Windreiter
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 588
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben