Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Altes Recht

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Monolith
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 83
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Altes Recht

Man reiche mir den Trank des Vergessens, lasse mich das Blut der Hoffnung kosten
gebe mir den Mut der Zuversicht und man nehme mir nicht das Licht, das mir den Morgen erhellt.
Ich sehe vage in der Ferne, das weissagende Pendel in der Dunkelheit reflektieren.
Marionettengleich und manipulativ malt es wilde Ellipsen, die unförmig strukturiert.
Ihr, die Strippenzieher, was wollt ihr mir mit dieser Drohgebärde sagen?!
Ich wehre eure Bisse ab, und lege mich mit meinem Schicksal in die Hand der Ungewissheit.
Ihr, mit eurem Aufmerksamkeitsdefizit, saht meine Spuren nicht.

Als ich um Hilfe rief, hörte mich niemand.
Als mein Schmerz aus allen Wunden blutete, sah das niemand.
Als ich durch meine Fehltritte scheiterte, bemerkten es alle.

Nichts hören und nichts sehen, gleich den drei Affen, die in friedlicher Eintracht beieinanderhocken und die Hände halten.
Ich aber habe euch gesehen, mit eurem blasiert vernichtendem Grinsen, das meine Schultern tief und tiefer drückte
den herablassenden Blicken, die mir das Herz pflockgenau durchstachen
und meine Seele in Sekundenschnelle schockfrosteten – und ich den allgemeingültigen Gesellschaftstod des Schwächeren starb.

Doch, man sieht sich zweimal im Leben.

Dann werde ich gewachsen sein und mache es so, wie früher, nach altem Recht: Auge um Auge und Zahn um Zahn.

Vergeltung!

© Monolith

Hallo Monolith

Dein Gedicht hat mir zwar sehr gefallen, jedoch bin ich kein Freund einer VERGELTUNG nach altem Recht, geschweige nach dem neuen. Oder meinst Du etwas anderes?
Ich würde sagen:
"Zahn um Zahn und Zahn um Zahnarzt"

LG von etwas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @etwas,

zunächst hab Dank für deinen Kommentar, dein Like
und ganz wichtig deine Lesezeit.

Lieber etwas,
das alte Recht bezieht sich auf die gesellschaftlichen "Gepflogenheiten"
nicht nach einem geltenden Recht, so wie es das Strafgesetzbuch vorsieht
wenn ein Unrecht geschehen ist.

Anstatt Zahn um Zahn hätte ich auch schreiben können:
Wie du mir, so wie ich dir oder
Wie es in einen Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Allerdings waren mir die geflügen Wörter im Kontext nicht agressiv genug
und daher so, wie oben zu lesen.
Vergeltung hingegen klingt ein wenig nach Selbstjustiv, nun gut, vielleicht soll es ein wenig
da die Vergeltung das Resultat des Wehrens nach einiger Zeit ist, dann, wenn man sich das zweite Mal
begegnet ist.

Vielen Dank fürs Liken:

@Guenk @Anaximandala @Stavanger @Seeadler @Rotkehlchen

@Teddybär @wirbel @Missgunbar @Driekes @Frederic Crown

@Vetula und @Fiete686

MfG
Monolith

• Monolith
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 83