Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art am fenster

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • sofakatze
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 156
    Aufrufe
ich stand am fenster, als die nacht erblühte
mein leichter atem spielte mit dem wind
das mondlicht fiel, ein schimmer voller güte
ins dunkel, als der augenblick verglühte
doch streifte es die wange warm und lind

ich stand am fenster, als der himmel schäumte
im hellen sternenmeer mit wilder gischt
als meine sehnsucht, die sich in mir bäumte
von dir, an einem fenster stehend, träumte …
doch eh dein blick mich fand, erlosch das licht

ich stand am fenster, als der morgen flammte
im grün der birken raunte leis ein wind
der noch dem silbertraum der nacht entstammte
doch als der erste sonnenglanz ihn schrammte
da drehte ich mich fort, von tränen blind

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sofakatze,
ich finde Dein Gedicht wunderschön, wie das LI nachts am Fenster steht, erst voller Hoffnung, dann voll Leidenschaft und schließlich enttäuscht und tränenblind….Du hast eine besondere Art Gefühle in Worte zu fassen, die mich schon bei Deinem Gedicht Webermond und auch hier wieder sehr beeindruckt!

Liebe Grüße,Lizzy

Guten Morgen liebe sofakatze,

das sind unglaublich berührende Zeilen, die eindrücklich eine sehr emotionale Situation aufzeigen. Die Wiederholung der ersten Zeile mit einer Intensivierung von der erblühenden Nacht, über den schäumenden Himmel bis hin zum entflammenden Morgen auf dem Weg durch die Nacht des Wartens macht das ganze sehr gut spürbar.

Der Morgen zum Schluss könnte sowohl buchstäblich, als auch symbolisch verstanden werden. Mir gefiele der symbolische Morgen sogar ein bisschen besser, weil in ihm das Licht, das vor Tränen blind nicht gesehen wurde, für die Erfüllung des Wartens stehen könnte. So wäre sie zwar zunächst unsichtbar, aber doch gegenwärtig 🙂
Andererseits ist das Licht des buchstäblichen Morgens, wenn auch entflammt, etwas sehr schönes.
Aber auch eine rein melancholische Interpretation hätte ihren Reiz, sie wäre nämlich sehr gelungen und gut fühlbar gemacht.

Ich behalte für mich trotzdem den Hoffnungsschimmer im Herzen 🙂

Ein tolles Gedicht!
Liebe Grüße
Delf

Liebe sofakatze,

ich schmelz mich weg vor deinen Zeilen, ein Mitternachtstraum, so real, so zart und herzerwärmend und letztlich tief traurig endend. Sehnsucht in Worte zu fassen, ist nicht so leicht, dir ist das ganz wunderber gelungen. Dein LI darf sich lieb gedrückt fühlen.

Lieben Gruß, Letreo

@sofakatze

Schöne Zeilen.

Was mir aufgefallen ist, das Reimschema. A,B,A,A,B. Ist dieses Schema vorgegeben oder war das deine Fantasie?

Ja, solche Gedichte kenne ich auch. Sie ziehen dich aus der Jetztzeit heraus und umhüllen dich abgeschirmt, bis das Gedicht zu Ende ist. (Bei mir war das immer so)

Das Zurückfliegen zu damals und Verweilen,
bis die Tränen das Bild auflösen.

Ich habe die erste Strophe etwas leicht verändert und dir zugeschickt.

Ok Tschüss.

liebe lizzy, lieber fiete, liebe chilicat, lieber delf, liebe letreo, lieber horst, liebe juls,

wow, so viel lob. ich weiß gar nicht, wo ich hingucken soll. ☺️ ganz lieben dank euch allen für den schönen zuspruch zum gedicht! ich freue mich, dass ich euch berühren und mitreissen konnte.

delf, der hoffnungsschimmer sei dir unbenommen, jeder darf so interpretieren, wie er mag. 😊

letreo, danke für die liebe virtuelle umarmung des LI, sie ist angekommen. 😊

horst, dieses reimschema habe ich schon bei anderen gedichten gesehen und wollte es mal ausprobieren, weil es mir gefallen hat. dankeschön für deine strophenvariation, die ich mir abgespeichert habe. 😊

ganz lieben dank auch für die vielen likes, ich freue mich sehr!

liebe schnurrgrüße
sofakatze

• sofakatze
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 156
    Aufrufe
Zurück
Oben