Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Am fremden Fenster

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Daniil Lazko
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 37
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Am fremden Fenster
in der Manier Heinrich Heines

Verfasser: Daniil Lazko - Даниил Лазько
Datum: 28 апреля 2026 года

Die Gasse schläft. Ein Wind geht um
und zupft am Laternenschein,
als sänge wer ein Lied, ganz stumm,
das niemand singt, und keiner mein.

Ich lehn' am Glas. Der bleiche Mond
geht suchend durch die Nacht,
als hätt' er einst ein Dach bewohnt
und sich davongemacht.

Ein Garten hebt sich aus der Zeit,
ein Fluß, ein Thor, ein Steg;
sie kommen blaß, sie kommen weit,
und finden nicht den Weg.

Ich dachte oft, ich kehre heim,
wo noch die Kindheit blüht –
doch Heimat, scheint's, ist nur ein Reim,
den keine Stadt behüt'.

Sie klingt im Fremden leise fort,
weil niemand sie mehr spricht.
Der Wind trägt's her. Ich halt' die Hand –
er legt mir Nichts hinein.

Hinweis zur Arbeitsweise: Der Text wurde von mir selbst verfasst – Stil, Form, Bilder und Struktur stammen vollständig aus meiner eigenen Arbeit.Ich habe jedoch KI als Werkzeug genutzt, um einzelne Formulierungen zu prüfen, Varianten zu vergleichen und den Beitrag sprachlich sauber zu gestalten.

Außerdem habe ich zwei Bilder beigefügt, die ich mit KI (Flux Max 2) erstellt habe, um die Stimmung des Gedichts visuell zu begleiten.

Die kreative Leistung, der Inhalt und die endgültige Fassung des Gedichts sind jedoch mein eigener Beitrag. KI diente lediglich als unterstützendes Instrument, nicht als Autor.

Anhänge

• flux-2-max_a_Melancholic_romantic.jpg
    flux-2-max_a_Melancholic_romantic.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 1
  • flux-2-max_a_A_deeply_melancholic.jpeg
    flux-2-max_a_A_deeply_melancholic.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 1

Claudis Themen
KI diente lediglich als unterstützendes Instrument, nicht als Autor.

Hallo Daniil,

hast du denn die Rohfassung des Textes noch? Für uns Lesende wäre es ja interessant zu erfahren, wie genau die Ki hier unterstützend mitgewirkt hat (also ganz konkret Wort für Wort).

Du kannst die überarbeitungsbedürftigen Entwürfe deiner Texte auch gerne im Werkeforum posten und um Anregungen bitten. Dann wird die Textarbeit transparenter, unterschiedliche Varianten können diskutiert werden und alle Beteiligten können etwas dabei lernen.

LG Claudi

Hallo Claudi,

danke für deine Nachfrage und dein Interesse an meinem Arbeitsprozess.

Eine klassische Rohfassung habe ich nicht mehr, weil ich den Text in mehreren Sitzungen mit Claude (Anthropic) und parallel auch mit GPT überarbeitet habe – und gelegentlich nutze ich zusätzlich Gemini, um bestimmte Formulierungen oder Varianten zu prüfen. Dabei stelle ich Fragen, vergleiche Möglichkeiten und reflektiere einzelne Stellen.

Der kreative Inhalt, die Bilder, die Struktur und die endgültige Fassung stammen jedoch vollständig von mir selbst.Die KI dient mir nur als unterstützendes Werkzeug, nicht als Autor. Ich schreibe und modelliere den Text bewusst selbst; die KI hilft mir lediglich, sprachliche Feinheiten klarer zu sehen.

Wo genau finde ich auf der Seite eigentlich das Werkeforum?

Liebe Grüße Daniil

Zuletzt bearbeitet:
  • Daniil Lazko
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 37
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Zufällige Themen

Themen Besucher

Zurück