Hallo Eiselfe,
sieh mal, das ist es doch: "Was ist Wahrheit - was nicht?" Es gibt für jedes Ding auf der Welt nur eine einzige Wahrheit, sie existiert unabhängig von unserem Denken über sie. Ich glaube, ich liege nicht schief, wenn ich den Standpunkt vertrete, dass jeder Mensch danach streben sollte, die Welt zu erkennen, um sie zu verstehen und in ihr dem Menschen gemäß zu agieren. Wenn man aber wie du davon ausgeht, dass es "Ansichtssache" sei, wie einer die Welt sieht, also auch agiert, wie er lustig ist, dann bist du unausgesprochen der Meinung, es gäbe viele Wahrheiten. Und das ist das an deiner Ansicht, was den Irrtum in sich trägt. Denn das bedeutet, dass alle Ansichten gleichviel Wahrheit in sich tragen, so dass sich die wirkliche Wahrheit nicht durchsetzen kann. Der Pluralismus, der den Anschein vermittelt, jeder Mensch sei frei, seine Meinung zu äußern, ist eine menschenfeindliche Weltsicht, ein Taschenspielertrick der Mächtigen. Denn du weißt, wie Meinungen zustande kommen, du schreibst es. Nun wirst du vielleicht fragen, ob diese Einschätzung nicht zu hart ist. Ich versichere dir, sie ist es nicht. Du gibst dir mit deinem "Standpunkt" den Anschein von Freiheit des Gedankens, in Wirklichkeit knebelst du ihn. Ich will dir nicht unterstellen, dass du es bewusst tust, nein, du tust es unbewusst, weil du genau diesen Gedanken mit deiner "Ansicht" nicht begriffen hast. Du vertrittst eben nur die gängige, die gesellschaftlich erlaubte "Ansicht". Womit du dir am Ende selber widersprichst. Das war ein sehr kleiner philosophischer Diskurs, und ich hoffe, ich habe dich nicht überfordert.
Angelika