Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Arminius

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Daniil Lazko
    letzte Antwort
  • 0
    Antworten
  • 30
    Aufrufe
  • Teilnehmer
ARMINIUS

Ein Triptychon

Drei Gedichte über den Sieg im Teutoburger Wald

und die spätere Verwandlung des Helden zum Mythos

im Geiste von

Heinrich Heine · Friedrich Hölderlin · Georg Trakl

Daniil Lazko

3. Mai 2026​

I. Deutsche Fassung

I.

im Geiste Heinrich Heines

Arminius im Teutoburger Wald

Der Mond ist müd; er hängt im Laube

Und blickt verdrossen in die Nacht;

Ein Schatten geht an seinem Staube

Vorbei und hat sich selbst verbracht.

Hier fielen einst die fremden Adler,

Hier floß das Blut in rotem Bach —

Nun zählen Eulen stille Jahre,

Und niemand ruft den Toten nach.

Arminius spricht: »Ich war ein Streiter

Aus Fleisch, aus Furcht, aus Stolz und Pein;

Sie nahmen mir das Fleisch, das heitre,

Und ließen mir den nackten Schein.

Dort steht er, mein metallner Bruder,

Das Schwert erhoben, kühn und stumm —

Er kennt nicht Pferd, nicht Pfeil, nicht Ruder

Und sieht nach Frankreich grimmig um.

Sie tauften Hermann mich, die Späten,

Und schmückten sich mit meinem Kleid;

Sie sangen mich, sie hielten Reden,

Ich aber trug die Einsamkeit.

Mir blieb ein Stein, ein wenig Regen,

Ein Name, den der Wind verlor;

Sie aber lasen mich den Knaben

Aus großen Büchern feierlich vor.

Schlaft, meine Treuen, in den Gründen,

Schlaft, fremde Römer, ohne Stein;

Wir wollten Heimat, wollten finden —

Nicht später eine Fahne sein.«

Der Schatten sinkt zurück ins Moor,

Das Denkmal glänzt, der Wald wird stumm;

Es schlägt die Stunde wie zuvor —

Und keiner weiß, für wen, warum.

✦ ✦ ✦​

II.

im Geiste Friedrich Hölderlins

An Arminius

Lange schon, seit die Eichen

über den Hügeln das Schweigen lernten,

steht dein Name am Rande des Tags

und du selbst, du bist ferne.

Einst — und es ist, als wär es

auch jetzt noch, als ginge der Strom

noch jung durch das Laub und die Götter

heimisch unter den Menschen — trugst du

das Wort der Heimat, ein Gefäß,

das nicht zerbrach.

Dann aber, dann, als

die Adler stürzten, die fremden,

und mit ihnen, was über die Berge

gekommen war, standest du,

ein Mensch, im Regen, und keiner,

keiner sprach.

Aus dem, was du atmetest, ist

ein Erz geworden, ein hartes,

und aus der Wunde ein Tuch,

und aus dem Schweigen — wer hörte

das Schweigen? wer trug es? —

ein Lied, das Knaben singen.

O Freund. Wer wird dir

die Stirn noch kühlen, wenn die Söhne

der Söhne dich rufen, ohne

dich zu kennen, wer wird

die Götter zurückführen, die

mit dir gingen, damals,

durch das Moor, durch das hohe Gras,

durch die langen Abende —

Es ist spät. Die Eichen

halten dich nicht mehr. Aber

irgendwo, im untersten Grund,

wo das Standbild nicht hinreicht,

ein Wasser, dunkel, und in ihm

ein Name, den

niemand mehr, niemand —

✦ ✦ ✦​

III.

im Geiste Georg Trakls

Teutoburg

Schwarz steht der Wald. Im Moos

verfaulen die Helme der Toten.

Ein Schatten geht durch die Birken,

sein Mund ist voll Erde.

Der Mond, ein bleiches Tier,

leckt das Blut von den Steinen.

Über den Hügeln hängt

das Erz eines fremden Jahrhunderts.

Arminius. Der Name fällt

wie eine Frucht in den Tümpel.

Die Krähen schweigen im hohen Geäst.

Eine Schwester kämmt sich am Fenster.

Irgendwo singt es, hell und tot,

hell und tot wie der Schnee.

Eine Tür schlägt im leeren Haus.

Niemand kommt.

Er aber liegt im Sumpf

und hört nicht mehr.

Im Wasser treibt ein hölzerner Löffel,

ein Vogel ruft nach niemand.

Über ihm geht der Wind.

Über ihm geht die Geschichte.

Beide wissen es nicht.

✦ ✦ ✦​

II. Nachwort

Über das Triptychon

Dieses Triptychon zeigt drei Weisen, einen Menschen in der Geschichte zu verlieren. Arminius, Fürst der Cherusker, der im Jahre 9 n. Chr. drei römische Legionen im Teutoburger Wald vernichtete, ist nach fast zwei Jahrtausenden vom lebenden Krieger zum nationalen Sinnbild geworden — zum „Hermann", dessen Name das neunzehnte Jahrhundert sich aneignete, in Erz goss und vom Hang über Detmold nach Westen, gen Frankreich, blicken ließ. Drei Gedichte sprechen über dasselbe Ereignis in drei unvereinbaren Stimmen.

Im ersten Teil, im Geiste Heinrich Heines, hat Arminius noch eine Stimme. Er ist ironisch, traurig und zornig: er sieht sein bronzenes Standbild, erkennt seinen Namen in den Schulbüchern wieder, begreift, dass sein „bestes Geschenk" ein Volk gewesen ist, das ihn niemals verstanden hat. Es ist der späte Heine — nicht der Liedersänger, sondern der reflektierende Verbannte, der bitter und genau zugleich lacht.

Im zweiten Teil, im Geiste Friedrich Hölderlins, schweigt Arminius bereits. Eine Dichterstimme spricht ihn an — wie einen verlorenen Freund, wie eine Gestalt, mit der einst die Götter verbunden waren. Hier gibt es keine Ironie: nur den Verlust des Heiligen. Die Syntax bricht, die Sätze reißen ab, die letzte Zeile schließt nicht mehr, denn ein Name, den niemand mehr kennt, kann auch im Text selbst nicht mehr ausgesprochen werden.

Im dritten Teil, im Geiste Georg Trakls, hat Arminius sich in die Landschaft aufgelöst. Es gibt weder Stimme noch Anrede — nur ein Gefüge von Bildern: der schwarze Wald, die verfaulenden Helme, der Mond als bleiches Tier, das Blut von den Steinen leckt, ein hölzerner Löffel im Wasser, ein Vogel, der nach niemand ruft. Über all dem gehen gleichgültig der Wind und die Geschichte, und beide wissen nicht, was unter ihnen liegt.

Drei Stimmen — drei Weisen des Verschwindens. Bei Heine wird Arminius angeeignet. Bei Hölderlin wird er zurückgelassen. Bei Trakl wird er vergessen, und das Vergessen ist Landschaft geworden.

Zur Arbeit am Text

Diese Gedichte sind im Verlauf eines langen Gesprächs entstanden — Dutzender aufeinanderfolgender Überarbeitungen, in denen jede Fassung auf Genauigkeit des Tons, Reinheit der Reime, Angemessenheit der Archaismen, Maß der Ironie und Wucht des Schlussstreichs geprüft wurde. Von der ersten zur letzten Redaktion sind nahezu alle Schlüsselstellen umgeschrieben worden: das Bild des Denkmals, die Verwandlung des Helden in einen Schultext, das Ende mit dem Stundenschlag, die zeitliche Schichtung im zweiten Teil, der lokale Sinnzerfall im dritten.

Die wichtigste Regel dieser Arbeit ergab sich erst allmählich: das Triptychon verlangt, dass die Gestalt des Arminius in allen drei Teilen erkennbar bleibt. Vollständige stilistische Reinheit — etwa der konsequent zu Ende geführte Trakl'sche Bildzerfall — hätte das Ganze zerstört: der dritte Teil hätte nicht mehr von dem gesprochen, wovon der erste und der zweite sprechen. Darum wurde in jedem Teil die stilistische Treue genau bis zu jener Grenze gehalten, jenseits derer der Bruch mit dem Thema begonnen hätte. Das ist die Form dieses Triptychons: drei verschiedene Sprachweisen, die eine historische Gestalt zusammenhalten.

Zum Autor

Daniil Lazko (geb. im Jahr 2000), Verfasser dichterischer Arbeiten in russischer und deutscher Sprache, beschäftigt sich mit Stilisierung und Rekonstruktion poetischer Tonlagen der europäischen Klassik des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts. Das vorliegende Triptychon ist ein Versuch, in drei unvereinbaren poetischen Logiken an einem einzigen historischen Stoff zu arbeiten.

Arminius. Ein Triptychon.

© Daniil Lazko, 2026

3. Mai 2026

Anmerkung

Der vorliegende Text stammt inhaltlich und gestalterisch vollständig von mir. KI diente mir ausschließlich als unterstützendes Instrument bei der Reflexion und sprachlichen Präzisierung. Die beigefügten zwei Bilder wurden ebenfalls mithilfe eines KI‑Modells erzeugt.

Anhänge

• Арминий 2.jpg
    Арминий 2.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 2
  • Арминий 3.png
    Арминий 3.png
    1,2 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Daniil Lazko
    letzte Antwort
  • 0
    Antworten