Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Arztbesuch

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Chilicat
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 105
    Aufrufe
(aus Filous Tagebuch)

Schon Stunden vorher dieses Bangen:
Gelingt es wohl, ihn einzufangen?
Ich weiß: Wird er den Korb entdecken,
will er sich überall verstecken.

Es hat ihn unter's Bett getrieben,
ich muss den kleinen Schrank verschieben,
dann auch noch die Kommode stemmen,
um seinen Fluchtweg einzudämmen.

Hab' ich ihn endlich doch gefangen,
gilt es, zum Auto zu gelangen,
sein Heulen dringt durch Gitterstäbe,
als ob's für ihn kein Morgen gäbe.

Um diese Fahrt zu überstehen,
kann ich nur noch zum Himmel flehen,
und in der Praxis angekommen,
sind wir schon beide ganz benommen.

Ich brauch' den Namen nicht zu nennen,
weil sie uns am Geheul erkennen.
Frau Doktor ist 'ne ganz, ganz nette,
doch klebt er an mir wie die Klette.

Daheim bleibt er, das ist mir klar,
den Rest des Tages unsichtbar.

2013

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chilicat,
das kenn ich nur zu gut von unserem alten Kater…der Neue ist dagegen völlig entspannt! Du hast die Stimmung sehr gut eingefangen und beschrieben!

Liebe Grüße und miau von Lizzy

Hallo Chilicat,

Katzen (der Protagonist deines Gedichts ist vermutlich ein Stubentiger?) haben anscheinend einen sechsten Sinn dafür, wann ein Tierarztbesuch in der Luft liegt. Woran sie es erkennen, ist ein noch ungelöstes zoologisch-parapsychologisches Rätsel. Die für uns wahrnehmbaren Auswirkungen hast du in gewohnt treffsichere Reime gefasst.

Gruß Cornelius

Hallo Chillicat,
Heeeeerz allerliebst!!!! Ich kenne das ganze Szenario 1:1 von unserem Hund.
Beim Tierarzt, auch bereits namentlich bekannt - als "Heulboje"!🙂
Dein Gedicht ist einfach wundervoll. Ich liebe diesen leichten Humor verarbeitet in Situationskomik und habe mich köööööööstlich amüsiert. Ich Danke Dir vielmals !!!
Mit liebem Gruß
Wortwanderer

Liebe @Lizzy,
na ja, wer wird gerne in einen Käfig, auch wenn er groß ist, eingesperrt und dann in einem ruckelnden Brummdings transportiert. Also meine Kater haben immer mehr oder weniger lautstark dagegen protestiert. Lieben Dank für Deinen Besuch.
Miaugrüße zurück
Chilicat

Lieber @Cornelius,
Haustiere, vor allem Katzen und Hunde, haben tatsächlich den 7. Sinn dafür, wenn etwas Besonderes ansteht, weil sich unser Verhalten und auch die Stimme verändert, auch wenn wir selber das nicht bemerken. Man muss das Wort "Tierarzt" nur denken - und schon verkriechen sie sich 😄
Vielen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße
Chilicat

Liebe @Claudi
mit Deinem Applaus machst du mich jetzt echt verlegen. Ganz vielen herzlichen Dank dafür!
Liebe Grüße
Chilicat

Liebe @Wortwanderer,
eigentlich sollte man in solchen Situationen Videoaufnahmen machen (können) um das Ganze zu dokumentieren. Aber mir reicht es, wenn ich nach diesen "Jagden" wieder aufräumen muss, und meine Katzen tun mir ja auch leid. Aber es geht halt nicht anders und die Tierärztin ist eine ganz liebe. Dort beruhigen sie sich schnell wieder - bis zur Rückfahrt... 😂
Liebe Grüße
Chilicat

Liebe @Wilde Rose,
ich glaube auch, dass jeder Haustierbesitzer diese Situation kennt und auch schon mehrfach erlebt hat. Es freut mich, dass Dir meine Beschreibung gefallen hat.
Liebe Grüße
Chilicat

Liebe @Vetula,
das hab' ich auch schon versucht. Das Problem dabei ist nur, dass sich meine Katzen immer in die hinterste Ecke unter das Bett verkrochen haben, und dieses ist groß und schwer. Sie haben es dort stundenlang ausgehalten 😂 Ich vermute, Tierärzte sind dran gewöhnt, dass Termine immer mal wieder verschoben werden müssen, weil ihre Patienten sich für kurze oder längere Zeit "verabschieden".
Danke für Deinen Tipp und liebe Grüße
Chilicat

Lieber @Rudolf,
ab in den Katzenkäfig ist gut - das geht manchmal nur mit Kratzen und Fauchen. Eine Katze hat vier wehrhafte Pfoten, ich nur zwei Hände 😂
Bei wild lebenden Katzen werden ganz spezielle Käfige aufgestellt; Futter lockt meistens.
Liebe Grüße
Chilicat

Lieber @gummibaum,
Du wurdest aber für Besuche beim Kinderarzt nicht in einen Käfig gesperrt, hoffe ich doch sehr!
Zum Glück hatte ich als Kind einen sehr netten, älteren Herrn Doktor, der mir ab und zu sogar Märchen erzählte während des damals länger dauernden Fiebermessens.
Vielen Dank für Deine Lesezeit und liebe Grüße
Chilicat

Ein großes Dankeschön auch für die Likes der Mitlesenden 😻

• Chilicat
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 105
    Aufrufe
Zurück
Oben