Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Aurum Somnus (Goldschlaf)

• T
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Grüße zusammen,
ich schreibe nun schon seit einer Weile Gedichte und Songtexte und war der Meinung, dass es langsam an der Zeit wäre einige davon an ein breiteres Spektrum von Lesern, die sich mit dem Thema ausseinandersetzen heranzutragen um mir Kritik und Kommentare einzuholen.
Dieshier ist das erste längere Gedicht, das ich zu Stande gebracht habe - freue mich über eure Kommentare.

Aurum Somnus

Die Weltherrschaft ist abgegeben
Wir lehnen uns zurück
In starke güldne Händ gelegt
Sind wir denn verrückt?

Nein! Doch klug im höchsten Maße
Den Affen nicht mehr nachgeäfft
Denn wer der Herrschaft Last nicht trägt
Der umso ruhiger schläft

Wieso sollten wir auch nicht?
Bitte keinen Neid
Was können wir für eure Dummheit
Euer Leid?

Denn Alles was entsteht ist gut
Und wert dass es erblüht
In hellem güldnen Glanz erstrahlt
Und vielerorts gerühmt

Wir vergolden unsren Geist
Erwerben Seelenheil
Wer glücklich sein will gern bezahlt
Des Glückes Kurse steigen steil

Selig Jene die in Gold gehüllt
Wie Götter selbst geweiht
Nieder wer aus eignem Willen
Im Elend gern verbleibt

Erhebet euch aus eurem Unrat
Rafft euch endlich auf!
Befleckt das Antlitz unsrer Weisheit
Doch ihr nehmt dies in Kauf

Des Problems Lösung angegangen
Da sie genial wie einfach ist
Der jüngste Tag des Armutsjammers
Der Glückliche vergisst

So frönen wir noch Jahr und Tag
Den Früchten güldner Macht
Als ob wir nicht das Ende sähen
Lieber tot als spät erwacht
M.F.

groß!

Ich würde hier und da inhaltlich etwas herrummäkeln, weil es den Leser in eine falsche Richtung lotsen könnte aber alles in allem wirklich überraschend gut!
In der politischen Ecke lese ich ja wirklich nicht viel gutes...also hoffe ich dass da noch mehr kommt ^^
Ach eine Kleinigkeit, die Länge würde ich überdenken...ist schwierig den Leser hier solang bei der Stange zu halten...
naja ist ja noch im Rahmen durch die kurzen Verse drückt es nicht so sehr wie man durch die 9vierversigen Strophen erwarten könnte.

Alle anderen Mäkeleien erspar ich dir besser erstmal solange du noch neu bist :wink:

lg redmoon

ps: falls die Initialien ouU der Wohnort bedeuten dass ich dich kenne dann PN mich mal an :roll:

• T
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben