Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Autopsie der Menschheit

  • S
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Schwarzer Staub und Aschenschwaden
Mit alles-verbrennender Strahlung geladen
Glühende Winde peitschen das Land
Das einst von Menschen und Napalm verbrannt
Die Skelette der Toten, bleich
Ragen empor, Ruinen gleich
Kein Vogel zieht hier seinen Kreis
Der Himmel nur noch totes Weiß
Dieses Albtraumhafte Land
Gedieh allein durch Menschenhand
Wir waren Herrscher dieser Welt
Griffen hoch, ins Himmelszelt
Doch der Menschen Dekadenz
Führte zu der Konsequenz.
 
Verstrahlt, verbrannt, in Stücke zerschlagen!

Unbeweint zu Grabe getragen!

 
Sie liegt jetzt unter Schutt und Stein
Das Fazit bleibt nun mir allein
Sie hat in Kürze das vollbracht
Was diese Welt zur Wüste macht
Und habe ich dann mein Grab gefunden
Ist sie, die Menschheit, ganz verschwunden.
 
Glühende Winde peitschen das Land
Das einst von Menschen und Napalm verbrannt
 
Welches Land meinst du denn? Napalm wurde eigentlich nur in Vietnam eingesetzt, und Vietnam ist heute ein blühendes Land.
Seit die Amerikaner weg sind.
 
Aber egal, vielleicht schreibst du so ein allgemeingültiges Endzeit Szenario.
 
Etliche Metaphern allerdings sind recht abenteuerlich:
 
"Die Skelette der Toten, bleich
Ragen empor, Ruinen gleich"
 
Wo Skelette emporragen hätte ich gern mal gewusst. Den Opfern von Hochdruckbomben platzt der Brustkorb so auf, dass die Rippenenden nach oben zeigen.
"Wir waren Herrscher dieser Welt
Griffen hoch, ins Himmelszelt"
 
Den "Griff nach den Sternen" kenne ich, den Griff ins Himmelszelt nicht. Das spielt auf die Erschließung des Weltraums an.
"Das Fazit bleibt nun mir allein
Sie hat in Kürze das vollbracht"
 
Ja, wer denn? Wer ist "Sie"? Das steht in der letzen Zeile.
 
Die "Dekandenz" solltest du auch noch in "Dekadenz" korrigieren.
 
Corazon
 
Hallo B. Deutung. Wenn du dich schon so nennst, dann solltest du auch endsprechend Dichten. ^^ :lol:
 
Ergo: Meinst du Rippenenden in aufgeschlitzten Bäuchen, dann schreib das auch.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png
Oder umschreib es so, dass mans kappiert...
Und spielst du auf die Erschließung des Weltraumes an, bezeichnest aber den Himmel, dann wundere dich nicht, wenn man das nicht versteht. Das ist nur die logische Konsequenz
 
Im Kern ist das 'ne riesen Idee. Wirklich! Doch versetze dich zukünftig bitte in den Leser hinein! Dieser kann nicht in deinen Kopf schauen und oder erraten, worauf du hinaus willst, wenn du das Eine meinst und das Anderes schreibst.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

 
So du Gedanken einbringst, schreib sie aus - unbedingt! Sonst endstehen Lücken, btw. der Leser kommt ähnlich ins Spoilern wie deine erste Kritikerin... ^^
 
Blah~ :O
Greez ~ der Surr
 
  • S
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben