Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Bedeutend

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 55
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Allein ein Niemand und ein Nichts
brauche ich dich und mehr davon.
Nun frage ich mich angesichts,
bin ich Inhalt oder Karton?
Am meisten interessiert mich:
Was bin ich eigentlich für dich?

Als kleiner grauer Kieselstein,
vom Seelengrund her aufgewühlt,
würd ich gern von Bedeutung sein,
dem Meer, welches den Stein umspült.
Mein Leben bekommt einen Sinn,
wenn ich nicht Irgendjemand bin.

Moin @Darkjuls,

aus deinen Zeilen spricht für mich vor allem ein tiefes Bedürfnis
nach Bedeutung und Nähe. Da ist nicht nur die Frage nach dem anderen,
sondern auch diese leise, schmerzhafte Unsicherheit:
Bin ich für dich wirklich jemand – oder nur Beigabe,
nur Hülle, nur Verpackungsmaterial?

Gerade die Frage „Was bin ich eigentlich für dich?“ geht deshalb so nah,
weil in ihr viel mehr steckt als Neugier. Da spricht Sehnsucht, Verletzlichkeit
und der Wunsch, nicht einfach irgendein Mensch zu sein,
sondern für jemanden wirklich Gewicht zu haben.

Auch das Bild vom kleinen Kieselstein gefällt mir in dem Zusammenhang sehr
unscheinbar vielleicht, aber doch mit dem Wunsch, aufgehoben und umspült zu werden,
nicht bedeutungslos zu bleiben.

Das wirkt auf mich sehr offen, sehr menschlich und ziemlich berührend.

Und auch handwerklich sehr stimmig:
Schlicht gebaut – und gerade deshalb trifft es so unmittelbar.

LG Driekes

Hey darkjuls
Bin ich bei dir. Es geht und ging schon immer um Bedeutung. Was irgendwie und irgendwann populär geworden ist - allgemeine Betrachtung, nicht auf dich gemünzt - ist, Bedeutung als etwas zu begreifen, was man SIRI-mässig wie eine Lampe an- und ausschalten kann. "Siri, bitte Bedeutung jetzt und sofort auf 100%". Parallel dazu gibt es btw noch die Strömung, dass jeder Gimpel für sich "Respekt" einfordert.

Den muss man sich verdienen und ich bin geneigt zu sagen, bei der Bedeutung ist es ähnlich. Sie entwickelt sich - oder nicht. Der Vorteil daran ist, dass alle Seiten frei sind, für sich selbst zu entdecken und zu entscheiden: spricht da mein Herz oder bediene ich einfach (m)einen will to please?
Meine Gedanken dazu, kann natürlich auch völlig anders sein. Schönes Weekend, R.

Ich möchte Euch für das Feedback danken und auch für die intensive Auseinandersetzung mit dem Gedicht.

Lieber Driekes: Das LI, wie sicher jeder von uns, ist bestrebt, so wie es ist, anerkannt und geliebt zu werden. Ihm fehlt es aber noch an Selbstvertrauen und Sicherheit. Wer meint, es sei ihm egal, was andere denken, der verdrängt meiner Meinung nach, dass er inmitten der Gesellschaft lebt und zurecht kommen muss.

Lieber Rudolf-Fritz: Sehr gern, ich danke Dir für den netten Kommentar, der mich freut. Denn schließlich ist das auch eine Form von Beachtung. die wir uns schenken.

Lieber Tanqueray: Mit "von Bedeutung sein", meine ich hier für jemanden etwas bedeuten, von ihm wertgeschätzt, geachtet und nicht zuletzt geliebt zu werden. Ich hoffe doch, dass man sich das nicht verdienen muss. Respekt dagegen, da stimme ich Dir zu, muss man sich erarbeiten. Bedeutung ist hier zu verstehen, als gesehen zu werden und nicht als im Rampenlicht bzw. im Mittelpunkt zu stehen.

Ich danke allen interessierten Lesern und für jedes Like. Es grüßt Juls

• Darkjuls
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 55
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Unbeantwortete Themen von Darkjuls

Aktive Themen von Darkjuls

• Von Haus zu Haus
    🔥 · Veröffentlicht am