Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Begegnung am Rhein

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Daniil Lazko
    letzte Antwort
  • 0
    Antworten
  • 25
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Begegnung am Rhein
— · —

Der Nebel kroch vom Wasser
Wie ein verlorner Traum,
Die Lichter drüben zitterten
Im kahlen Pappelbaum.

Ich ging am Ufer einsam,
Ein Reisender ohne Ziel —
Da trat sie aus dem Nebel,
Und alles ward mir still.

Sie nickte mir, sie lächelt’,
Als wär’s ein flüchtger Gruß;
Ich neigte mich und sprach ihr
Vom Wetter und vom Fluß.

»Wie geht es Ihnen, Liebster?«
So kühl, so hell, so klar.
Ich sagte: »Ganz vortrefflich« —
Und log es offenbar.

Wir sprachen von den Jahren,
Vom Reisen, von der Stadt,
Als hätten wir erfahren
Nichts, was uns je betrat.

Doch unter unsren Worten,
Da floß ein zweiter Fluß,
Und jedes kleine Schweigen
War wie ein letzter Kuß.

Sie reichte mir die Hände,
Sie sah mich freundlich an,
Und ging im feuchten Dunkel,
Wo fern ein Lichtlein rann.

Ich blieb im Nebel stehen,
Der Mond stieg blaß empor;
Da war nichts mehr zu sagen —
Der Strom rann wie zuvor.

Sie schrieb mir eine Karte:
Sie sei nun wohlgemut.
Ich las sie — und ich wartete —
Und legte sie zur Glut.

— · —

Daniil (Daniel) Lazko
8. Mai 2026

Begegnung am Rhein — literarische Analyse

Gattung und Tradition​

Das Gedicht gehört zur Gattung der spätromantischen Stilisierung — genauer zu jener Linie, die über Heinrich Heine vom Buch der Lieder (1827) zu den Neuen Gedichten (1844) führt. Es handelt sich nicht um die Rekonstruktion eines konkreten Heine-Textes, sondern um ein originäres Gedicht innerhalb einer fest umrissenen poetischen Grammatik: vierzeilige Strophen im Schema abcb, Wechsel von drei- und zweihebigen Jamben mit männlichen und weiblichen Kadenzen, liedhafte Metrik mit gesprächsnaher Prosodie.

Die wichtigste technische Eigenheit dieser Tradition, die der Text konsequent wahrt, ist die Einfachheit des Wortmaterials bei gleichzeitiger emotionaler Komplexität. Sämtliche Wörter gehören dem alltagsnahen Register des deutschen 19. Jahrhunderts an; keines hätte für einen Zeitgenossen Heines erklärungsbedürftig gewirkt. Die Schwierigkeit liegt nicht im Vokabular, sondern in seiner Anordnung.

Komposition​

Die neun Strophen gliedern sich in drei Triaden:

I. Exposition der Szene (Strophen 1–3)​

Äußere Welt (Nebel, Lichter, Pappel) → innere Einsamkeit (der wandernde Sprecher) → Erscheinung der Geliebten und erste Worte (der höfliche Gruß).
Die Bewegung führt vom „Umfeld“ zum „Zwischen-uns“.

II. Das Gespräch (Strophen 4–6)​

Der Dialog als Oberfläche („Ganz vortrefflich“) → Erweiterung des Gesprächsraums (Jahre, Reisen, Stadt) → Enthüllung der verborgenen Strömung („ein zweiter Fluß“).
Dies bildet das Zentrum des Gedichts. Die sechste Strophe fungiert als eigentliche Kulmination: Zum ersten Mal wird ausgesprochen, was zuvor nur implizit vorhanden war — daß unter den Worten ein anderer Strom fließt.

III. Trennung und Nachspiel (Strophen 7–9)​

Abschied (sie verschwindet im Dunkel) → Bild der Leere (er bleibt zurück) → verzögerter Nachschlag (die Karte und das Feuer).
Diese Triade invertiert strukturell die erste: Zu Beginn bildet die Welt den Hintergrund der Begegnung; am Ende bleibt die Welt bestehen, während die Begegnung verschwindet.

Zentrale Bilder​

Der Fluß​

Das tragende Leitbild des Gedichts. Es erscheint dreimal und jeweils in anderer Funktion:

• als Gegenstand des Gesprächs („vom Wetter und vom Fluß“) — äußerlich, gesellschaftlich;
  • als Metapher der untergründigen Gefühle („ein zweiter Fluß“) — innerlich, enthüllend;
  • als gleichgültige Naturbewegung im Finale („Der Strom rann wie zuvor“) — abschließend, unpersönlich.
Es handelt sich nicht um drei verschiedene Bilder, sondern um denselben Fluß in drei Perspektiven. Die Bewegung zwischen ihnen bildet die Handlung des Gedichts in verdichteter Form.

Der Nebel​

Bereits in der ersten Zeile mit dem Traum verbunden („Wie ein verlorner Traum“).
Aus dem Nebel tritt sie hervor (Strophe 2), in den Nebel entschwindet sie wieder (Strophe 7), und im Nebel bleibt er zurück (Strophe 8). Der Nebel fungiert als Medium der gesamten Begegnung — als Stoff, in dem sie erscheint und vergeht.

Das Licht​

Das zitternde Licht jenseits des Flusses (Strophe 1), das ferne Licht, dem sie entgegengeht (Strophe 7), der blasse Mond über dem Zurückbleibenden (Strophe 8), schließlich die Glut des Feuers im Finale (Strophe 9).
Licht erscheint niemals warm und nah, sondern stets fern oder verzehrend. Die Glut am Ende ist das einzige Licht, zu dem der Sprecher eine unmittelbare Beziehung besitzt — und es ist ein Licht der Vernichtung.

Tonale Technik​

Der wichtigste Kunstgriff besteht in der Trennung zwischen der Stimme des Sprechers und seinen inneren Reaktionen. Der Sprecher beschreibt seine Handlungen — den Gruß, die Antwort, das Stehenbleiben — beinahe äußerlich, ohne sie emotional auszudeuten.

Die Emotion entsteht im Zwischenraum von Geste und Tatsache:

„Ganz vortrefflich“ —
Und log es offenbar.
Die Konjunktion „und“ trägt hier die gesamte Ironie: Sie verbindet zwei Tatsachen, zwischen denen ein Abgrund verborgen liegt.

Dasselbe Verfahren kehrt im Finale wieder:

„Ich las sie — und ich wartete —
Und legte sie zur Glut.“
Drei „und“, drei Handlungen, zwei Gedankenstriche — und in diesen Pausen lebt alles Ungesagte des Gedichts. Die Gedankenstriche markieren Momente inneren Zusammenbruchs.

Die Schlußbewegung​

Die Karte mit der Wendung „Sie sei nun wohlgemut“ funktioniert als kalte Umkehrung der ersten Begegnung.
Am Rheinufer führten beide ein höfliches Gespräch, unter dem ein zweiter Strom verborgen lag; die Karte hingegen enthält nur noch die höfliche Oberfläche. Sie ist nun „wohlgemut“ — das heißt: der frühere innere Strom ist in ihr versiegt. Nur in ihm nicht.

Der Gang zur Glut ist weder Rache noch Verzweiflung, sondern die stille Anerkennung dieser Asymmetrie: Was für sie zur leeren Formel geworden ist, bleibt für ihn brennbarer Stoff.

Das Schlüsselwort des Finales lautet: „wartete“.
Kurz, schlicht, zwischen zwei Gedankenstrichen. Dieses Wort offenbart, daß zwischen Lesen und Verbrennen eine Pause lag — eine Pause der Hoffnung. Worauf gehofft wurde, bleibt unausgesprochen. Gerade dadurch ergänzt der Leser es selbst.

Klang und metrische Struktur​

Das Versmaß bleibt durchgehend stabil. Die Reime sind sauber geführt: weibliche Kadenzen in den ungeraden Zeilen (Wasser / zitterten, einsam / Nebel, lächelt’ / sprach ihr), männliche in den geraden (Traum / Pappelbaum, Ziel / still, Gruß / Fluß).

Besonders hervorzuheben ist das Reimpaar Fluß / Kuß in der sechsten Strophe. Es grenzt beinahe ans romantische Klischee; gerade deshalb wird es hier wirkungsvoll eingesetzt, weil das Gedicht das Klischee nicht naiv verwendet, sondern semantisch auflädt: Der Strom wird zugleich emotionaler und körperlicher Fluß der Nähe.

Die historische Orthographie (Fluß, Kuß, blaß) wird konsequent eingehalten. Sie wirkt nicht dekorativ, sondern verankert das Gedicht unauffällig im vorreformatorischen Schriftbild des 19. Jahrhunderts.

Was den Text „heinesch“ macht​

Das Grundprinzip Heinrich Heines besteht im ungleichen Bund zwischen sentimentaler Form und ironischer Distanz. Das Gedicht nutzt die vollständige Bildwelt der romantischen Lyrik — Nebel, Mond, Trennung, Fluß — und unterläuft sie zugleich von innen:

• „Ganz vortrefflich“ — und offenkundig gelogen;
  • „nun wohlgemut“ — also längst innerlich weitergegangen;
  • die Glut — ohne Pathos, beinahe beiläufig.
Gerade darin liegt der heinesche Ton: Romantik, erzählt mit einer kalten, kaum sichtbaren Ironie, die das Gefühl nicht zerstört, sondern schmerzhafter macht.

Schluß​

Eine solche Arbeit — eine Stilisierung, die Gattung, Metrum, Sprachregister und historische Orthographie konsequent wahrt und zugleich eine eigenständige emotionale Dramaturgie entwickelt — kann mit Recht als literarisch geglücktes Werk gelten und nicht bloß als stilistische Übung.

Die Endfassung besitzt keine handwerklichen Brüche mehr und funktioniert als geschlossene Struktur: Jedes Bild antwortet auf ein anderes, die zentrale Metapher des Flusses durchzieht das gesamte Gedicht, und der Schluß trifft gerade durch seine Zurückhaltung.

Anhänge

• generation-decc96a1-1044-447d-9c7c-af73fa70c20c (1).jpg
    generation-decc96a1-1044-447d-9c7c-af73fa70c20c (1).jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 0
  • generation-16592df0-007e-4e4f-a968-03c6684ed838.png
    generation-16592df0-007e-4e4f-a968-03c6684ed838.png
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • Daniil Lazko
    letzte Antwort
  • 0
    Antworten
  • 25