Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Danke

• K
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 995
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Danke
Ich will Dir heute „Danke“ sagen
denn Du bist hier in uns´rer Welt
so lieb und zart an allen Tagen
mit Deiner Liebe Wechselgeld

Ich will Dir allen Ärger nehmen
die Sorgenfalte sei Dir fremd
ich will auch meine Laster zähmen
nur lieb zu sein, mein neuer Trend

Ich will Dir Freude nur bereiten
im Umgang stets mit liebem Ton
damit wir sanft durch´s Leben gleiten
Dein Lächeln ist der schönste Lohn
© Dieter Lunow​

Hallo lieber Verfasser,

dein Werk behandelt ein sehr beliebtes und gern gewähltes Thema.
Mein erster Eindruck war, dass ich das Gedicht schon einmal in ähnlicher Form gelesen habe. Es hat sowohl sprachlich, als auch inhaltlich nur wenige individuelle Besonderheiten, die es von anderen Gedichten dieses Themas abheben.
Gut gelungen fand ich dagegen die Wendung:

mit Deiner Liebe Wechselgeld

Der sonst sprachlich einwandfreie Text, hat an einer Stelle einen kleinen Fehler:
im Umgang stets mit lieben Ton
Grammatikalisch müsste es heißen "mit liebem Ton". Es sei denn natürlich, du hast mit diesem Holperer eine bestimmte Absicht verfolgt.

Fazit: Ich würde mir ein bisschen mehr Einfallsreichtum und einen interessanteren Titel wünschen, mehr interesannte Metaphern und Vergleiche, damit der Leser sich das Gedicht so richtig auf der Zunge zergehen lassen kann und damit es auch wirklich ehrlich gemeint klingt.

Hallo Maikind,
danke für Deine Kritik; Dein Fazit billige ich nicht, ... mehr Einfallsreichtum... nur wenig individuell ... usw. ist banal.
Zum kleinen Fehler: Ich habe es zwar anders gemeint und sehe dort auch keinen Holperer, doch meine Frau stimmt Dir zu, dass es als Fehler gesehen werden kann; ich werde Änderung vornehmen.
MfG
Kurier

• K
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 995
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben