Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Das Haus der gehäuteten Seelen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Danu
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 72
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Das Haus der gehäuteten Seelen
Es war ein Winter der Entscheidung, als das Schweigen brach. Dreiundvierzig Jahre lang hatte ich eine Kathedrale aus Glas bewohnt, ein Gebäude aus Pflicht und Verleugnung, dessen Fundament auf dem Treibsand einer grossen Lüge ruhte. Ich nannte es Alltag.
Ich nannte es Normalität. Doch die Mauern zitterten bereits unter dem Gewicht der täglichen Betäubung, jenem goldgelben Vergessen, das den Abendhimmel gnädig verhüllte, während die Seele längst im Dunkeln schrie.

2010 war das Jahr, in dem die Zeit die Luft anhielt. Ein Ultimatum wie ein Donnerschlag zwang mich vor die Schwelle der Erkenntnis. Damals wusste ich noch nicht, dass ich nicht nur eine Praxis betrat, sondern das Schlachtfeld meiner eigenen Geschichte. „Schwerste Depression“, sagten sie – ein klinisches Wort für einen inneren Weltenbrand.
Ich suchte Rettung in den Hallen von Bad Grönenbach, versuchte den Spagat zwischen dem Trümmerfeld meines Geschäfts und dem Zerfall meines alten Ichs. Doch die Insolvenz der Zahlen war nur der Vorbote der Insolvenz des Herzens.
Ich tanzte Osho-Meditationen, atmete mich durch Schichten von Schmerz, suchte im Bonding die verlorene Wärme einer Kindheit, die ich noch nicht einmal kannte.

Dann kam der Dezember 2014. Der grosse Riss. Die Erinnerung flutete zurück wie schwarzes Gift, das viel zu lange in den Adern geschlummert hatte. Plötzlich waren sie da: die sterilen weissen Wände, die einsamen Matratzen, der Schatten jenes Mannes, der mir die Unschuld raubte, während die Welt draussen wegsah.

Mein Grossvater, der Dieb meiner Kindheit. Mein Vater, der im Rausch ertrank. Meine Mutter, deren Blick an der Oberfläche festfror.
Ich war das „melancholische Kind“, das in Wahrheit ein verstummter Zeuge seines eigenen Untergangs war. Ein Kind, dem das Fühlen verboten wurde, bis es vergaß, wie man atmet.

In der Stille von Oberstdorf, im Schutz der Adula-Klinik, begann das mühsame Weben eines neuen Kleides. Nicht aus Tabletten oder sterilen Theorien, sondern aus der nackten, radikalen Wahrheit des Menschseins. Ich erkannte:
Die Täter gedeihen nur im Schatten des Schweigens. Also wurde ich zum Lichtbringer meiner eigenen Schande.
Heute bin ich kein Gefangener mehr. Ich stehe an einem neuen Wendepunkt und suche nun den Ort, an dem ich meinen Anker endgültig auswerfen kann. Ich suche dieses eine Haus – einen Raum aus Stein und Mörtel, der mehr sein wird als nur ein Dach über dem Kopf.
Es soll ein Altar der Begegnung werden. Ein Ort, an dem der Schmerz seinen Namen nennen darf, ohne verurteilt zu werden. Hier werden wir nicht durch Distanz heilen, sondern durch Nähe. Mensch zu Mensch. Seele zu Seele.

Aus der Asche meines alten Lebens will ich Räume bauen für jene, die noch im Dunkeln tasten. Mein Weg war die Hölle, damit ich heute für andere das Feuer hüten kann.

Wir sind nicht mehr allein.
Wir werden gehört.
Wir sind hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo andrekansseele,

jeder schmerz ist einzigartig und die Wege ihn aufzuarbeiten genauso. Und von den Generationen immer wieder weitergegeben ist unsere Pflicht wie du wundervoll sagst soweit ich das sehe diese folge zu brechen und den Generationen nach uns nur den aufgearbeiteten schmerz zu vermitteln der ihnen ein Anker sein soll.
Ich habe selbst Erfahrungen gesammelt und die folge der Schmerzen zu unterbrechen sollte das Geschenk an die nächste Generation sein. Kein Prachtgebäude sondern viel wichtiger das Heil der Seele und die Möglichkeit seine nächsten so zu lieben wie sie es verdienen. Vielleicht wird man das nie sehen aber es wäre wahrhaftig meiner Meinung nach die größte Errungenschaft der Menschheit.

Etwas das immer da sein gewesen sollte aber keinen Platz hatte oder nicht beachtet wurde.

Falls ich etwas falsch verstanden habe oder falsch interpretiert habe bitte ich um Verzeihung.

Mit freundlichen grüßen
Otcho

Hallo!

Unsere eigenen Schmerzen anzuschauen und so weit es geht anzunehmen und zu heilen,
ist unsere Aufgabe hier auf Erden.
Da stimme ich Dir, andrekansseele und Dir, Otcho, vollstens zu.

Es geht nicht darum, möglichst ps-starke Autos zu kaufen und zu fahren, oder sich in irgendwelchen Hitparaden , was Beliebtheit anbelangt, einzuordnen. Auch nicht um andre materielle Angelegenheiten -- die sind "Beiwerk" und ganz okay, wenn sie geschehen.
Und im Grunde sind wir seelische Wesen in einem irdischen Körper.

Wir sind Brücke -- Übergang -- für die nachfolgenden Generationen
und was wir tagtäglich beitragen und an Liebe , Nichthass und Nichtkonsum in die Welt "einspeisen", wird sie zu einem helleren Ort machen -- allen Diktatoren und Vollpfosten zum Trotz.

Dankeschön.

Danu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danu
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 72
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben