Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Das Immertreu (Frühlingssonett 2026)

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Stavanger
    letzte Antwort
  • 10
    Antworten
  • 126
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Was soll ich dir, o Mensch, noch Neues sagen,
wenn endlich frühlingshaftes Licht erstrahlt?
Wenn die Natur an frühen Frühlingstagen
die Landschaft wie durch Zauber bunt bemalt.

Was kann ich dir, mein Freund, noch Neues singen,
was ich nicht schon im Vorjahr hätt getan?
Welch Ständchen könnt ich dir mit Anstand bringen,
um ein Jahr älter auf der Lebensbahn?

Da blüht im fernsten Gartenbeet, noch scheu,
ein kleines, unscheinbares Immertreu.
Mit Macht und Vielzahl wird es Einzug halten

und diesen Lenz nach seinem Maß gestalten.
Und nichts umher bleibt wie gewohnt beim Alten.
Seid drauf gefasst: Die Welt wird neu, ja neu.

Zuletzt bearbeitet:
Hei Chilicat,

ich dachte auch: Meine Frühlingsgedichte sind eigentlich schon längst zu Ende geschrieben, siehe: voriges Jahr und das Jahr zuvor. Aber na gut, dann wollte ich heute Morgen doch noch ein klassisch 5-hebiges Sonett schreiben, was soll's.
Bis zu den beiden Vierzeilern war's ein recht normales, dann suchte ich nach Blumen mit -treu im Namen ...
und fand das Immertreu, das zum Beispiel auf den Wiesen und Gräbern von Rohan wächst - ja, es ist eine Tolkien-Erfindung.
Ich nahm es gerne mit in mein Sonett, und nun ist dies vom Charakter her etwas ganz anderes geworden (finde ich), jedenfalls nicht nur idyllisch.

Ich bedanke mich und wünsche dir einen schönen Tag!
Uwe

Hallo Uwe,
ob Immertreu oder Immergrün, wichtig ist, dass sie immer weiterblühn und das (Früh)Jahr verschönern!
Was die Welt betrifft bin Ich aber eher skeptisch, ob das "anders neu" auch gut wird.
LG
Perry

Hei Uwe,

ein erlesenes Sonett - hast du das wirklich heute morgen einfach so aus dem Ärmel geschüttelt? Chapeau!

Das "Immertreu" scheint tatsächlich nur auf den Triften von Tolkiens Mittelerde zu blühen, auch wenn der Name so vertraut klingt, als es müsste es in jedem Stadtwald zu finden sein.

Wenn du eine real existierende Frühlingsblume suchst, hätte ich hier einen Vorschlag:

Im ersten Terzett:

Da sprießt, noch scheu, aus frischer, feuchter Krume
die erste unscheinbare Schlüsselblume

Im Folgenden wären nur noch zwei Pronomina zu ändern:

Mit Macht und Vielzahl wird sie Einzug halten
und diesen Lenz nach ihrem Maß gestalten

Muss aber nicht sein. Auch so ist dein - perfekt fünfhebiges - Sonett eine Perle.

Gruß Cornelius

Edit: Gerade fällt mir auf, dass sich ja auch die Schlusszeile auf "Immertreu" Reimen muss. Könnte man natürlich so umkrempeln, aber eigentlich finde ich dein Gedicht perfekt, so wie du es eingestellt hast.

Wer mag, kann ja - dein Einverständnis vorausgesetzt - "Männertreu" lesen wie von @Chilicat vorgeschlagen ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank: @Chilicat @Perry @Cornelius @gummibaum , für eure ideenreichen Kommentare!
Herzlich gedankt sei auch den Likern:
@Donna @Lizzy @Pegasus @Enrico @Guenk @wirbel @Jutta S @Margarete @Vetula @Teddybär @Zorri @Letreo71

Das war ein schöner Zufall, beim Schreiben auf die mittelirdische Blume zu stoßen. Ich denke, ich suche da keine reale mehr.

Simbelmyne nannten sie die Rohirrim, was gleichzeitig Altenglisch ist, und unser Immertreu ist im originalen Tolkien-Englisch ein "Evermore".
Das klingt doch alles recht hübsch, und dass es vor allem ein Grabblümchen ist, gibt ihm einen melancholischen (düsteren?) Beigeschmack.

Den Schluss habe ich mehrfach geändert, und ich bin mir immer noch nicht sicher. Wenn jemand eine Meinung dazu haben sollte: gerne.

Ansonsten wünsche ich euch einen frühlingshaften Start in die neue Woche, mögen euch keine Nazgûls begegnen!
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stavanger,

ja, da gebe ich dir recht, was soll man denn jedes Jahr aufs neue wieder hinzaubern. Ich überlasse es dem Zufall, denn wenn nix kommt, dann kommt eben nix.;-) Genießen kann ich den Frühling allemal und dein Sonett habe ich ebenso genossen. Den letzten Vers würde ich eventuell voranstellen, also als ersten Vers des 2. Terzettes und ganz dezent umformulieren, so vielleicht:

Da blüht im fernsten Gartenbeet, noch scheu,
ein kleines, unscheinbares Immertreu.
Mit Macht und Vielzahl wird es Einzug halten

und diesen Lenz nach seinem Maß gestalten.
Und nichts umher bleibt wie gewohnt beim Alten.
Seid drauf gefasst: Die Welt wird neu, ja neu.

seid drauf gefasst, die Welt wird wieder neu
und diesen Lenz nach ihrem Maß gestalten
und nichts umher bleibt wie gewohnt beim Alten.

Nur so ein Idee, du hattest ja gefragt.

Lieben Gruß, Letreo

• Stavanger
    letzte Antwort
  • 10
    Antworten
  • 126
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Unbeantwortete Themen von Stavanger

Aktive Themen von Stavanger

Zurück