… denke ich mir, ein Tier in uns, das wir nur zu gut kennen mal egal in welchem Kleid … kam mir jene Variante in der letzten Zeile in den Sinn :'Dichtel]- Hallo Carry schrieb:Durch die Dunkelbrille
kaum sichtbar
ist der Wurm
in euer Ohr gekrochen
wo er unbemerkt
wächst und wächst
zum mächtigen Tier
der Verdammnis
Jan. 2017
anstelle von "der Verdammnis" ein einfaches 'Verdammt' zu setzen; quasi als ausrufender Imperativ irgendeines LI's, warum nicht monologisch oder tatsächlich laut … / okay, dann wäre der letzte Schnipsel deines gemeinten 'biblischen' Hintergrundes weg,
nun ja, halt Dichtels Sicht aus dem Heidenreich raus , ;-) … verzeih mir … zudem wäre dann auch der Genitiv weg, den ich hier etwas aufgesetzt empfinde klar, nur meine Sicht
ungeachtet, ein sehr nachwehender Gedanke, den du hier auf den Asphalt unseres dahin / -und her Latschens umgesetzt hast.
… wieder ein Tschüss, Dichtel
-
[/QUOTE]Hallo Dichtel,
nun, da der Text schon so auf verschiedne Weise interpretiert wurde könnte man es ja unter einer anderen Rubrik noch mal versuchen.
Ruedi hat es ja auch schon erwähnt und damit kann ich mich gut anfreunden.
Es könnte sich aber natürlich auch um einen Wurm handeln, der über Medien stetig in uns hineinflüstert und unser Gehirn in eine bestimmte Richtung schiebt oder gar umbaut. Der auf diese Art unseren Blick auf die Welt verdreht und dazu führt, dass wir nur noch Schlagworte nachplappern, die gerade in sind und nicht mehr selbst denken.
Wie wärs damit?
Durch die Dunkelbrille
kaum sichtbar
ist der Wurm
in euer Ohr gekrochen
wo er unbemerkt
wächst und wächst
zum mächtigen Tier
der Verblendeten
Bis das Hirn
vollkommen vernebelt
Herzen erstarren