Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Das Wesen der Wirklichkeit

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Teddybär
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 73
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Das Wesen der Wirklichkeit

Der Kern der Wirklichkeit ist Stille
Ein Schweigen, das sich über die Dinge zieht
Ein wacher Geist hat alles fest im Auge
Da er die Schöpfung stets als Ganzes sieht.

Das Herz der Wirklichkeit ist Liebe
Die sich als Licht in alle Welt ergießt
Sie ist der Urquell und ein unerschöpflich Brunnen
Damit das Wunder Leben in allen Sphären sprießt.

© Teddybär 🐻, 2025-07-16

Hallo Teddybär,

dein Gedicht strahlt eine tiefe, fast meditative Klarheit aus, wie ein stiller Wiederhall auf die großen Fragen des Seins. Die Verbindung von Stille, Geist und Liebe als fundamentale Elemente der Wirklichkeit ist nicht nur poetisch, sondern auch philosophisch berührend. Es erinnert daran, dass jenseits aller Gedanken und Begriffe eine Kraft wirkt, die alles trägt und verbindet.

Gefällt mir sehr. Sehr gerne gelesen.

Gruß,
Chris

Hallo @Pegasus , Hallo @Christopher Steffler

Der Text kann nur als sprachliche Annäherung an die transzendente Wirklichkeit verstanden werden. Niemand weiß, wie es sich anfühlt in der Wirklichkeit des kosmischen Bewusstseins als Gewahrsein zu weilen. Die Wirklichkeit ist reines Bewusstsein, das oft als Christusbewusstsein oder Buddha-Natur betitelt wird.

Bei euch bedanke ich mich sehr herzlich für das persönliche Statement und die lobenden Worte!

Besten Dank auch den vielen Likern.

LG Teddybär 🐻

Hallo Teddybär,
Liebe als "Urquell" des Lebens zu erkennen, gefällt mir gut!
Wache Geister, die die Schöpfung als Ganzes erkennen dürften allerdings eher selten sein, denn der Mensch hat dazu als Teil der Evolution einen etwas eingeschränkten Blickwinkel.
LG
Perry

Hallo @Perry

Die Liebe ist die treibende Kraft, auch im Universum und allen möglichen Sphären.
In der Wirklichkeit logiert ein absolut wacher Geist, keine Geister. Wirklichkeit ist Bewusstsein in reinster Form, wer kann sich das vorstellen?

Herzlichen Dank für deine philosophischen Worte.

LG Teddybär 🐻

• Teddybär
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 73
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben