Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Der Bauer und sein Apfelbaum

  • H
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 798
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Der Bauer und sein Apfelbaum
 
 
 
 
Der Bauer sagte zum Apfelbaum,
du bist so hässlich anzuschaun.
 
Statt endlos in den Himmel zu ragen,
solltest du liebe Früchte tragen.
 
Früher standest du da – ganz voller Stolz,
heute taugst du nur noch fürs Feuerholz.
 
Darauf hat der Baum zum Bauern gesprochen,
Ja, - früher sind mir fast die Äste gebrochen
 
Und jetzt wo meine Äste weniger tragen,
willst du mich in Stücke schlagen.
 
Geh weg von mir mit deinen gierigen Händen,
ich hab es nicht verdient im Kamin zu enden.
huby ist gerade online Beitrag melden Mit Zitat antworten
 
die Form passt gut zu dieser "fabelhaften" Geschichte.
Die Sprache ist für ein Reimgedicht sehr prosaisch gehalten, die Metrik ist etwas uneinheitlich und bei "liebe Früchte" wäre mir "lieber Früchte" näher.
Ansonsten empfehle ich als Gartenfreund einen besseren Baumschnitt, dannn klappt es auch mit Wachstum und Fruchtertrag wieder besser. :wink:
LG
Perry
 
Hallo Perry,
 
deine positive Kritik hatt mich sehr gefreut. Mit den Fachbegriffen wie "prosaisch" und "Metrik" kann ich allerdings nicht wirklich viel anfangen.
Ich glaube meine Deutschlehrerin hatte sich noch nie über etwas mehr gefreut, wie über das Ende meiner Schulzeit.
 
Huby
 
  • H
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 798
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben