Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Der Clown

• Freiform
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Läufst in viel zu großen Schuhen

deinem Tagwerk hinterher,

aus den Winkeln deines Mundes

lacht besonnen, wenn auch schwer,

letzter Stolz, der durch den Alltag

stolpert und im Handumdrehn

werden längst geplante Dinge

aufgeschoben, übersehn.

Es verdeckt die gute Miene

deine Tränen im Gesicht

und verbirgt geschickt das Chaos,

das über dir zusammenbricht.

Gefällt mir formal und von der Wortwahl ausgesprochen gut.

Inhaltlich höre ich aber Klischeealarm: der traurige Clown, der der Welt das lachende Gesicht zeigt. TatüTatüTatü.....

Ich glaube ein Clown ist nicht trauriger als jeder andere Schauspieler auch. Nur ist er halt ebensowenig ewig lustig, wie wir anderen, die er dankenswerterweise zum Lachen bringt.

Dennoch

Sehr gut gelungenes Stück. Gerne gelesen.

Ruedi

Hallo Ruedi;

Danke für deinen Kommentar unter meinen Zeilen, herzlich Willkommen in meiner Gedankenwelt;

Nun, es geht hier nicht wirklich um den Clown als solches, sondern er war mir Sinnbild in einer Zeit
die nicht unbedingt die Schönste in meinem Leben war; und trotzdem habe ich gelächelt, weiter gemacht,
auch wenn mir manchmal überhaupt nicht zum Lachen war; Auch wenn alle sagen, du bist so ein lebenslustiger Mensch,
( mit mir kann man echt viel Spaß haben ) grins...
aber was hinter der Fassade steckt konnte ich gekonnt kaschieren; Man möchte sich ja auch nicht die Blöße geben versagt zu haben...
Ich denke du verstehst was ich meine...

Danke, dass du hier warst, deine Gedanken dazu gefallen mir im übrigen; Ein Seitenwechsel ist nicht immer das Schlechteste..

mfg. Behutsalem

Hallo Behutslem,
ich bin mit meinen zu großen Schuhen über deinen Text gestolpert, der mich dann frisch erwacht, sofort angesprungen hat.
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Solche Texte gefallen mir, für mich passt hier alles, wenn das Thema sicher nicht das originellste ist. Das soll aber keine Kritik sein, ist halt fast unmöglich, etwas noch nie Dageweseneszu verfassen.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

grüßend Freiform

• Freiform
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben