Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Gugelhupf

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Wilde Rose
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 95
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Liebe @Wilde Rose,

gerade genieße ich deinen "Gugelhupf" zu einer Tasse Kaffee und erfreue mich am sinnigen Nonsens deiner Zeilen.

Ja, so könnte der Gugelhupf zu seinem Namen gekommen sein. Dein Gedicht muss ich unbedingt meiner Nichte zu lesen geben, die glaubt, das Backwerk schreibe sich "Google-Hupf" und sei ein bloßes Internet-Phänomen.

In Konditoreien ist er mittlerweile nur noch schwer zu finden. Gut, dass ich noch ein handgeschriebenes Rezept meiner Oma besitze ...

Grüße
Cornelius

Eine liebenswerte Geschichte, liebe Wilde Rose,
die vom Herunterkugeln und Hüpfen erzählt und den Namen des Kuchens daraus ableitet.

Ich bekam als Kind immer einen Gugelhupf zu Geburtstag.

Mit Freude gelesen.
LG g

Das „Happy Birthday“ wird gesungen,
ein Gugelhupf hereingebracht. -
Doch schon ist er vom Tisch gesprungen
und hat sich schnell davongemacht.

„Ich lasse mich doch nicht verspeisen!“,
so tönt sein Lied durch Wald und Feld,
„Ich werde um den Globus reisen
als erdig brauner, runder Held.“

Ein Maulwurf sieht nicht gut. Betroffen
ruft er: „Was macht mein Hügel da?
Läuft weg vor mir, den Ausgang offen,
und schmettert laut ein Tralala?“

Er hüpft ihm nach, schlüpft in die Röhre,
stimmt ein ins Lied ein und auch ins Ziel. -
Und manchmal ist mir so, als höre
ich sie von fern … vielleicht vom Nil …

Lieber Cornelius,
heute morgen wusste ich noch nicht, dass mir heute ein Gedicht zu einem Gugelhupf einfallen würde. Umso besser, dass ich damit deinen Kaffeegenuss bereichern konnte und ebenso einen Beitrag zur Aufklärung der jüngeren Generation leisten kann.
Der Gugelhupf ist einer meiner meistgebackendsten Kuchen.
Ich freue mich sehr über deinen schönen Kommentar. Vielen Dank
😃

Lieber Gummibaum,
nur einem Gemüt, dass sich tief im Innern noch ein Kind bewahrt hat, kann ein solch reizendes Antwortgedicht entspringen.
Ein Gugelhupf, von einem schlecht sehenden Maulwurf als der eigene Hügel fehlgedeutet, welch entzückende Idee ...
Das hat mir auch glatt ein Herz entlockt, ebenso wie dein erfreulicher Kommentar (mit Herz). Vielen Dank 😇
Den Gugelhupf gibt es bei mir immernoch, nun nicht mehr für die eigenen, sondern für die Enkelkinder. Sie lieben ihn, bar jeder Obststückchen und sonstigem Gezerre.
😃

Ich danke euch beiden und wünsche noch einen schönen Restsonntag

Danke auch für die Likes, über die ich mich auch sehr freue.

LG Wilde Rose

Zuletzt bearbeitet:
Eine süße Geschichte, liebe Wilde Rose, die ich ebenso sehr gern gelesen habe. Da fällt mir ein:

Ich liebe ja die Kastenform,
wie kam sie nur zu ihrer Norm?
Vielleicht auf einer Großbaustelle,
geformt mit einer Maurerkelle.

Ein Wasser-Mörtel-Putzgemisch,
zu Feierabend auf den Tisch,
der klassische Sandkuchen,
den müsst ihr mal versuchen.

Lieben Gruß, Letreo

Liebe Letreo,

ich freue mich, dass es auch dir gefällt. 😃
Danke auch für dein lustiges Antwortgedicht.
Ja, das ist auch eine Überlegung wert, wie kam es zum Namen Sandkuchen? Aber ein Wasser-Mörtel-Putzgemisch wäre geschmacklich nicht ganz so mein Fall. Ist auch nicht so gut für die Zähne. 😁
Vielen Dank für deinen erfreulichen Kommentar.

LG Wilde Rose

Liebe Wilde Rose,

da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen, bei Deiner herrlichen Gugelhupf-Geschichte.
Muss ich mir morgen auch gleich einen backen 😉

Steht bei Kaffee er auf dem Tisch,
noch leicht erwärmt, süß duftend, frisch,
mit Puderzucker fein bestäubt,
er die Genießer sehr erfreut.

Liebe Grüße
Chilicat

Liebe Chilicat,

bei deinem kleinen Gedicht läuft mir auch das Wasser im Mund zusammen, ich sehe ihn in Gedanken vor mir.
😁
Vielen Dank für deinen netten Kommentar nebst Antwortgedicht. Ich habe mich sehr gefreut.

LG Wilde Rose

• Wilde Rose
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 95
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben