Der Iran
Was weiß ich denn vom Iran, seinen Landschaften, Städten, Dörfern?
Was weiß ich über seine Geschichte, die Kultur, die Politik des Landes?
Nichts.
Ich könnte nicht sagen, welche Sprache die Bevölkerung spricht.
Gibt es eine populäre oder eine Volksmusik, die man kennen könnte, weil sie im internationalen Echoraum zu hören sind?
Denn so viel „weiß“ ich: Es gibt im Iran ein harsches religiöses Regime, das nahezu jede Freiheit, fast jede Äußerung menschlichen Geistes verbietet.
Wie heißen die Künstler*innen des Iran im Exil? Die Stimmen der Jugend, Dichter*innen der Gegenwart? In wessen Sinnen liegt eine politische Hoffnung für die Menschen des Iran?
Ich nehme meine Frage mit an den Frühstückstisch.
Was wisst ihr vom Iran?
Es gibt da einen Filmemacher, der recht regelmäßig mit seinen im Iran gedrehten Filmen internationale Preise gewinnt. Ein Wunder.
Es gibt eine iranisch-deutsche Schauspielerin. Ja, ich habe sie vor Augen. Jasmin Tabatabai (richtig?) Auch an eine Journalistin denkt jemand.
Mehr Namen fallen uns aber nicht ein.
Der Iran, das mit einem schwarzen Tuch abgedeckte Land.
Hauptstadt: Teheran.
Schutzmacht islamistischer Terrorgruppen, wird gesagt.
Mullah-Regime mit Sehnsucht nach Atomwaffen.
Allgegenwärtige Geheimpolizei, notfalls tödlich agierend.
Eine der Wiegen der menschlichen Kultur.
.
Was weiß ich denn vom Iran, seinen Landschaften, Städten, Dörfern?
Was weiß ich über seine Geschichte, die Kultur, die Politik des Landes?
Nichts.
Ich könnte nicht sagen, welche Sprache die Bevölkerung spricht.
Gibt es eine populäre oder eine Volksmusik, die man kennen könnte, weil sie im internationalen Echoraum zu hören sind?
Denn so viel „weiß“ ich: Es gibt im Iran ein harsches religiöses Regime, das nahezu jede Freiheit, fast jede Äußerung menschlichen Geistes verbietet.
Wie heißen die Künstler*innen des Iran im Exil? Die Stimmen der Jugend, Dichter*innen der Gegenwart? In wessen Sinnen liegt eine politische Hoffnung für die Menschen des Iran?
Ich nehme meine Frage mit an den Frühstückstisch.
Was wisst ihr vom Iran?
Es gibt da einen Filmemacher, der recht regelmäßig mit seinen im Iran gedrehten Filmen internationale Preise gewinnt. Ein Wunder.
Es gibt eine iranisch-deutsche Schauspielerin. Ja, ich habe sie vor Augen. Jasmin Tabatabai (richtig?) Auch an eine Journalistin denkt jemand.
Mehr Namen fallen uns aber nicht ein.
Der Iran, das mit einem schwarzen Tuch abgedeckte Land.
Hauptstadt: Teheran.
Schutzmacht islamistischer Terrorgruppen, wird gesagt.
Mullah-Regime mit Sehnsucht nach Atomwaffen.
Allgegenwärtige Geheimpolizei, notfalls tödlich agierend.
Eine der Wiegen der menschlichen Kultur.
.