Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Iran

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Teddybär
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 50
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Der Iran

Was weiß ich denn vom Iran, seinen Landschaften, Städten, Dörfern?
Was weiß ich über seine Geschichte, die Kultur, die Politik des Landes?

Nichts.

Ich könnte nicht sagen, welche Sprache die Bevölkerung spricht.
Gibt es eine populäre oder eine Volksmusik, die man kennen könnte, weil sie im internationalen Echoraum zu hören sind?
Denn so viel „weiß“ ich: Es gibt im Iran ein harsches religiöses Regime, das nahezu jede Freiheit, fast jede Äußerung menschlichen Geistes verbietet.
Wie heißen die Künstler*innen des Iran im Exil? Die Stimmen der Jugend, Dichter*innen der Gegenwart? In wessen Sinnen liegt eine politische Hoffnung für die Menschen des Iran?

Ich nehme meine Frage mit an den Frühstückstisch.

Was wisst ihr vom Iran?

Es gibt da einen Filmemacher, der recht regelmäßig mit seinen im Iran gedrehten Filmen internationale Preise gewinnt. Ein Wunder.
Es gibt eine iranisch-deutsche Schauspielerin. Ja, ich habe sie vor Augen. Jasmin Tabatabai (richtig?) Auch an eine Journalistin denkt jemand.
Mehr Namen fallen uns aber nicht ein.

Der Iran, das mit einem schwarzen Tuch abgedeckte Land.
Hauptstadt: Teheran.
Schutzmacht islamistischer Terrorgruppen, wird gesagt.
Mullah-Regime mit Sehnsucht nach Atomwaffen.
Allgegenwärtige Geheimpolizei, notfalls tödlich agierend.

Eine der Wiegen der menschlichen Kultur.

.

Hallo @Vogelflug

Da geht es mir wie deinem LI. Man bekommt zwar Informationen, nicht zulässt wegen der Auseinandersetzungen mit Israel, aber ein stimmiges, umfassendes Bild ergibt das nicht. Dein Regime, das westliche Werte nicht kennt und Israel sowie Amerika zum Erzfeind erklärt. Ob die Bevölkerung dahintersteht, ob man die Zustände duldet oder nur erduldet, weiß ich nicht. Mehr Fragen als Antworten.

LG Teddybär 🐻

• Teddybär
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 50
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben