Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Mangel

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 97
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Die Last auf Kinderschultern wiegt
bis heute keine Nähe auf
was in Vergangenem tief liegt
ein Grund weshalb es Wärme braucht
dass zartes Grün zum Lichte strebt
und Liebe in sich fühlen kann
es hat schon früh zu viel durchlebt
zweifelt die Fähigkeit nun an
die Liebe selbst in sich zu tragen
um sie von Herzen zu verschenken
es ist die Last aus Kindertagen
wenn Eltern die Geschicke lenken
die selbst in sich verschlossen sind
Gefühle niemandem zu zeigen
sie öffnen sich nicht ihrem Kind
oft mussten sie dies selbst erleiden
tragen auf ihren Seelen Narben
einer stark unterkühlten Zeit
auch ihre wunden Herzen darben
nach Liebe und Geborgenheit

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Darkjuls,
dein Gedicht hallt in mir sehr nach, ich kann die Schwere auf meinen Schultern fühlen. Sehr beeindruckend hast du die transgenerationale Weitergabe von Wunden/Traumata beschrieben, es stockt einem förmlich der Atem. Ich danke Dir! Liebe Grüße
Sabine

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sabine, ich danke Dir für Dein Feedback. Ich denke, es betrifft viele Menschen, dass sie Wärme vermisst haben. Oft fragte ich mich, wo wohl die Gründe dafür liegen. In dem Gedicht habe ich eine mögliche Erklärung für mich gefunden.

Ich danke Euch allen für das Like, Eure Zeit und das Einfühlen in den Text.

Liebe Grüße Darkjuls

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Juls,

diese Zeilen treffen eine tiefe, oft unausgesprochener Wahrheit – die Last aus Kindertagen, die sich leise und beharrlich ins eigene Leben webt. Es zeigt eindringlich, wie emotionale Entbehrung die Fähigkeit beeinflussen kann, Liebe zu empfinden und weiterzugeben.

Auch für mich ist es noch heute schwer, Liebe offen zu zeigen – sei es gegenüber Familie, Freunden oder in meiner Beziehung. Doch es reicht darüber hinaus: Selbst Freude scheint nicht immer mühelos aus mir herauszusprudeln... eigentlich gar nicht.

Deine Worte haben mich tief bewegt und mich mehr berührt, als ich es hätte erwarten können. Danke für diese Zeilen, die nicht nur erinnern, sondern auch nachwirken.

Gruß,
Chris

Vielen Dank @Christopher Steffler, Chris, für Deine Antwort zu diesem emotionalen Thema. Es gab Zeiten, da fiel es mir schwer, Nähe zu ertragen, selbst von meinen Liebsten. Umarmungen konnte ich nicht gut lange aushalten. Aus Kindertagen kenne ich diese nicht. Wie soll und kann man Liebe geben, die man so nie erfahren hat? Von Menschen, die mich kaum kennen, werde ich oft als unnahbar und sogar als gefühlskalt beschrieben. Dabei brennt es in mir lichterloh. Beim Schreiben kann ich einfach den Gefühlen freien Lauf lassen. Dort heißt es schon einmal, es sei zu viel Gefühl im Spiel. Ich habe lange über das Warum nachgedacht und sehe eine Ursache im nicht Erlernten bzw. Erlebten. Dabei gilt es nicht, Schuld zuzuweisen. Nur nach Erklärungen für das Verhalten zu suchen. Die Gefühle sind ja im Überfluss da, nur fällt es eben schwer, diese zu zeigen. Oft leidet man selbst am meisten unter der Situation, das heißt an der Unfähigkeit Herzlichkeit zu zeigen bzw. zu leben.

Liebe Grüße Juls

Zuletzt bearbeitet:
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 97
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben