Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art der Traum vom Fliegen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Chilicat
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 105
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ein Flattergeschwader hat Einzug gehalten,
das Zwitschern umhüllt jeden Zweig auf dem Baum,
noch während die Federn sich plusternd entfalten,
steht lauernd die Katze dort hinter dem Zaun.

Ihr Keckern klingt leise im eisigen Morgen,
als stünd' auf dem Baume das Frühstück bereit,
und nur eine Frage bereitet ihr Sorgen:
Ob's jemanden gibt, der ihr Flügel verleiht?

30.01.2026

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chilicat,
Dein Gedicht gefällt mir sehr gut! Ich kann mir den zwitschernden Baum direkt vorstellen, endlich Frühling- aber da lauert schon die Gefahr! Nur gut, daß es noch keine geflügelten Katzen gibt und die Vogeljagd oft nicht von Erfolg gekrönt ist!

Mit Schmunzeln gelesen, liebe Grüße, Lizzy

Liebe Chilicat,

ich dachte immer, meine Katze könne fliegen, da wo ich sie überall gefunden habe ...... 😄
Als Wiedergutmachung verfüttere ich nun im Winter säckeweise Vogelfutter an die Hinterbliebenen der gefiederten Opfer meiner Katze, die inzwischen im Katzenhimmel ist, wo sicher das Jagen verboten ist.
Dein Gedicht gefällt mir.

Mit Schmunzeln gelesen
LG Wilde Rose

Hi,
als Katzenfan hat mich das sowieso schon mal angesprochen. Die erste Strophe ist super metrisch. Einmal fällt das in Strophe 2 Vers 3 aus dem Rhythmus. Da liegt die Betonung auf "Nur" und zuvor in Strophe 1 ist die Betonung nicht am Anfang des Verses.
"die einzige Frage..." würde das glätten. Aber ideal ist es auch nicht.
Aber eine schöne Idee und bis auf die Stelle auch total rund.

Grüße

Liebe Wilde Rose,
das habe ich mich auch schon immer gefragt: Kann sie es oder kann sie nicht?
Bei manchen ihrer Kletterabenteuer bekomme ich Panik 🙀
Zum Glück ist unser Vogelhaus nicht mehr am Baum, sondern auf einer weit entfernten Stange befestigt.
Schmunzelgrüße zurück
Chilicat

Hallo Pennywise,
Dankeschön, Diese Zeile gefiel mir auch nicht besonders. Ich wollte ein "und" vermeiden. aber es geht wohl nicht anders.
Liebe Grüße
Chilicat

Ein "Miau" als Danke für die Likes 😻

Zuletzt bearbeitet:
  • Chilicat
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 105
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück