Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Waschbär Kurt

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Claudi
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 128
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hallo DonErwin,

schade, dass dein Debüt hier anscheinend vom Grundrauschen übertönt wurde ...

Aus einem "Paralleluniversum" weiß ich, dass in deinem Fundus noch jede Menge hübsche Stücke liegen. Lass doch mal wieder von dir hören!

Gruß
Cornelius

Claudis Themen
Moin Erwin,

willkommen im Forum! Fein! Lustige Reimgedichte, wenn sie handwerklich so sauber sind wie dieses, sind bei uns immer gern gesehen und dürfen inhaltlich auch besonders gerne mit Ferkeleien aufwarten. 😁

Lyrisch und Metrisch ok.
Fast. Dieser Vers ist zwar einigermaßen okay, aber metrisch nicht ganz ideal:

Da schaut er gleich aus wie ein Schwein.
Die Betonung auf "aus" ist stärker als die auf "gleich", wenn man den Satz natürlich betonen möchte. Besser wäre z.B.:

Schon ist er dreckig wie ein Schwein.

Hat Spaß gemacht! Bitte mehr davon!

LG Claudi

@Claudi

Hallo.
Die Betonung auf "aus" ist stärker als die auf "gleich", wenn man den Satz natürlich betonen möchte.

Ja, ich weiß es, aber es gibt noch die schwebende Betonung. Googel erklärt das gut. Ich war mir, wo ich die Bewertung geschrieben habe auch nicht so felsenfest überzeugt von dem besagten Vers. Aber ich wollte nicht wieder gleich wieder meckern, sodass ich es der schwebenden Betonung in die Taschen geschoben habe.
Siehe Googel: schwebende Betonung, oder Tonbeugung.
Natürlich kann man nicht immer der schwebenden Betonung alles zuschieben. Es funktioniert aber bei Einsilber leichter.
So, tschüss.

Claudis Themen
Ja, ich weiß es, aber es gibt noch die schwebende Betonung.
Hallo Horst,

ja, sicher, zur Not kann man die beiden Wörter beim Sprechen schwebend betonen. Ich schrieb ja nicht, dass der Vers völlig vermurkst ist, sondern nannte ihn einigermaßen okay, nur halt nicht ideal.

Mit einem zweisilbigen Wort dazwischen lässt er sich wesentlich besser lesen. Das muss nicht unbedingt "dreckig" sein. War ja nur ein Beispiel, würde aber gut auf das Waschen vorbereiten.

LG Claudi

• Claudi
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 128
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben