Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Die Stimme der Tinte

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Christopher Steffler
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 49
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Da gebe ich Dir recht, Chris. Ich bin zwar keine große Dichterin, aber kann mich in Versen besser ausdrücken, als im gesprochenen Wort.

Bei einer Lesung meiner Gedichte wurde ich einmal gefragt, ob diese wirklich von mir sind. Das sagt wohl alles über meine Art, meine Gedanken vorzustellen.

Ich bin eben eine eher ruhige und zurückhaltende Person, die nicht gern im Mittelpunkt steht. Da lob ich mir das meist nächtliche Schreiben im stillen Kämmerlein.

Deine Gedanken regen mich zum Auseinandersetzen damit an.

Die letzten zwei Sätze würde ich z.B. wie folgt formulieren: So bleibt das Wort sein schärfstes Schwert, wenn Tinte schreibt, was Sprechen leert.

Deine Worte treffen es. Jeder so wie er kann.

Liebe Grüße Juls

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Juls,
guten Morgen @Rudolf Fritz-Roessle,

@Darkjuls
Danke dir für deine Worte! Es freut mich sehr, dass dich mein Gedicht zum Nachdenken angeregt hat. Genau das ist die Magie der Sprache, die mich (uns) in ihren Bann gezogen hat. Sie lässt uns im Schreiben mehr ausdrücken als im gesprochenen Wort.

Ich finde die Zeilen immer beeindruckend, weil deine Gedichte so kraftvoll sind, dass man sie hinterfragt. Das zeigt doch, wie viel Tiefe und Ausdruck in ihnen steckt! Manchmal sind es die ruhigen, zurückhaltenden Stimmen, die die größten Wahrheiten in sich tragen. Dass man bei deiner Lesung "bezweifelte", ob die Gedichte wirklich von dir stammen, zeigt doch, wie eindrucksvoll und authentisch deine Worte sind, weil sie sprechen für sich und berühren auf ihre eigene Weise.

Deine alternative Formulierung ist eine schöne Variante, die den Gedanken sanft weiterträgt. Worte und Tinte gehen Hand in Hand, und manchmal schreiben sie mehr, als wir sagen können.

Vielen Dank 🙏🏻

@Rudolf Fritz-Roessle,

Ja, das Lampenfieber – ein leiser Dieb der Worte. Es nimmt uns manchmal genau die Nuancen, die wir eigentlich ausdrücken wollen.

Grüße,
Chris

• Christopher Steffler
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 49
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben