Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art die welt dreht sich einfach weiter

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Perry
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 69
    Aufrufe
  • Teilnehmer
die welt dreht sich einfach weiter

du stehst am grab wirfst eine rose auf
den sarg streust etwas erde hinterher
glaubst die zeitenuhr tickt nicht mehr

du atmest tief ein und aus schaust den
kondensierenden wölkchen nach
die im kühlen herbsthauch verwehen

auf dem florumrankten holzkreuz steht
schwarz gedruckt ein name dessen
erinnerung tief im boden versinkt

Anhänge

Hallo Perry,

das erste Mal, dass mich diese Gedanken so eingeholt haben, war beim Tod meiner Mutter.
Es war krass, wie ein ganzes Leben, all die Dinge, die ihr wichtig waren auf einmal keine Bedeutung mehr hatten. Das hat mich aufs tiefste erschüttert. Es kommen unweigerlich die Fragen nach dem Sinn des Lebens auf und es gibt keine so rechte Antwort darauf, finde ich.
Ich hätte auch nie geglaubt, dass nach einigen erlebten Todesfällen das Leben eines Tages wieder normal werden könnte. Aber das wird es, die Welt dreht sich einfach weiter.

Sehr gern gelesen und drüber nachgedacht
LG Wilde Rose

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Perry
ich lese deinen Text nun schon zum dritten /vierten Mal und möchte gern etwas dazu schreiben, aber mir fallen nicht die richtigen Worte ein. Es ist ein trauriger Moment, ein Abschied-nehmen, den du super gut beschrieben hast. Und das Leben geht weiter.
schwarz gedruckt ein name dessen
erinnerung tief im boden versinkt
Diese Aussage hat mich am meisten berührt
es grüßt dich
Pegasus

Hallo @Perry
Wir sind nur ein Hauch im Wind, das Leben endet immer zwei Meter unter der Erde. Ein einfaches Kreuz trägt unsere Eckdaten des Lebens, umgeben von etwas Blumenflor. Der Gang der Welt nimmt davon keine Notiz, die Erde dreht sich weiter. Eine einfache, traurige Bilanz, könnte man meinen. Doch der Glaube trägt uns über den Horizont, hebt uns in himmlische Gefilde. Der Kreis schließt sich erst im Jenseits.
Habe wieder gerne deinen Ausführungen gelauscht!
LG Teddybär 🐻

Hallo Wilde Rose,
vielleicht ist dieses "Weiterdrehen" -bei aller Trauer- aber auch ein Anstoß seinen Weg weiterzugehen, bis auch dieser eines Tages endet.
Danke fürs Lauschen und LG
Perry

Hallo Pegasus,
ja, manchmal ist man wegen der geradezu gnadenlosen Konsequenz des "Weiterdrehens" sprachlos.
Auch, wenn Erinnerungen bei der Bestattung im Boden versinken, bleiben sie noch eine Zeitlang sichtbar bzw. in den Gedanken der Nahestehenden erhalten.
Danke fürs mehrmalige Lesen und Kommentieren!
LG
Perry

Hallo Teddybär,
der Glaube bietet sicher für viele einen Hoffnungshalt, letztlich schließt sich der Kreis des Lebens auf der Erde aber wohl durch die Evolution. Bleibt der Wunsch, dass die Seelen ihren Frieden finden.
Danke fürs über den Horizont Hinaussehen und LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 69
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben