Hallo, andrea90,
deinem Nickname entnehme ich, dass du wohl genauso alt bist wie meine Tochter - wenn die 90 dein Geburtsjahr sein sollte.
Auch von mir: Herzlich willkommen! ^^
[QUOTE='andrea90]Dieser eine Moment, der entstand,
als ich deine Hand in meine nahm
und wir zusammen Hand in Hand
dort am Straßenrand standen,
das Licht des Mondes anschauten
und es dennoch nur das Licht der
Straßenlaterne war, das leuchtete.
Warum 'verlegte' ich 'das' in den nächsten Vers, aber das 'der' im vorletzten Vers nicht? Dadurch entsteht eine Art 'unsichtbarer Gedankenstrich' vor der Straßenlaterne, was der Aussage des letzten Verses noch etwas zusätzliches 'Bedeutungsgewicht' gibt. Nur eine Anregung!
[/QUOTE]Ich habe nicht wirklich gebastelt, sondern nur ein Komma, das zu viel war, entfernt (ein Komma kann ein 'und' (Bindewort) ersetzen - aber beides zusammen ist 'doppelt gemoppelt' ) und möchte noch eine Kleinigkeit erwähnen:
Licht des Mondscheins - so leider nicht möglich, korrekt wäre: Licht des Mondes. Denn der Mondschein
ist das Licht des Mondes, ebenso könnte es 'Licht des Mondlichts' heißen. Etwas anderes wäre z. B. 'einen Schimmer des Mondscheins erhaschen' als Formulierung - denn ein Schimmer wäre hier nur ein (kleiner) Teil des Mondscheins.
Mich stören die drei 'Hände' nicht - denn 'Hand in Hand' ist eine Redensart (also von mir aus ist das völlig in Ordnung, ebenso wie zwei Mal 'Licht'. Kommt immer darauf an, ob etwas wirklich überflüssig ist oder eine Bedeutung 'trägt'.
Generell bei mir: Abgesehen vom Komma - keine Korrekturen oder wirkliche Vorschläge. Nur das Darstellen meiner Gedanken - ob du irgendetwas davon übernehmen möchtest oder auch nicht, das liegt selbstverständlich ganz bei dir!
Sehr schön eingefangen, diesen einen, besonderen Moment! ^^
LG,
Anonyma