Hallo Abenteuerpoet!
Kommentar zum Gedicht "Diplomatie"Dieses Gedicht fasziniert mich durch seine mathematische Klarheit. Es funktioniert wie eine Gleichung mit drei Variablen, wobei die Kombination von Vernunft und Unvernunft unterschiedliche Ergebnisse produziert. Zur Form: Die Wiederholung der Struktur "Wenn... diskutieren" schafft einen fast hypnotischen Rhythmus. Jede Strophe ist ein eigenes Szenario, zusammen bilden sie eine unerbittliche Logik. Zur Aussage: Was mich beeindruckt, ist die Radikalität der Schlussfolgerung. Während die erste Konstellation ("vernünftig + vernünftig") noch Hoffnung bietet, führt die dritte unweigerlich in die Katastrophe. Das "für alle" am Ende ist entscheidend - die Unvernunft bleibt nicht privat, sie zieht alle mit hinein. Zur Gattung: Die Bezeichnung "Verdichtung, Lyrikprosa, Prosalyrik" passt perfekt. Der Text steht zwischen aphoristischer Weisheit und poetischer Verdichtung. Er verzichtet auf Metaphern und arbeitet mit nackter Logik - was ihm paradoxerweise poetische Kraft verleiht. Mein Eindruck: Ein zeitloses Gedicht über die Fragilität zivilisierter Kommunikation. In Zeiten polarisierter Politik erschreckend aktuell.