Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Drei Fragen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Helmut Endres
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 42
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Wie lange läßt die Kuh sich melken,
Zitronen pressen bis sie welken;
wie lang kann man am Kummet zerren,
dem Pferd den Weg zum Hafer sperren?

Wann wird ein Kind wohl partizipieren,
ein Obdachloser nicht mehr frieren;
die Rente ganz zum Leben reichen
und Landesweit die Tafeln weichen?

Wann werden Waffen endlich schweigen,
die Menschen sich nur friedlich zeigen;
wann gibt man weltweit sich die Hand,
wann sind die Kriege wohl gebannt?

Hallo Kurt, Dein Gedicht finde ich ausdrucksstark und klug geschrieben. Das Wort "Kummet" musste ich nachschlagen, aber sonst sind mir viele dieser Fragen durchaus geläufig und treiben mich ebenfalls um. Leider fragen wir uns das schon viel zu lange.

Es grüßt Darkjuls

Lieber Kurt
Die Gewerkschaften und die Sozialgesetzgebung hat in Deutschland schon viel Gutes getan.
Gerade wenn ich die aufstrebenden Industrieländer sehe, wie dort der Arbeitnehmer das letzte Rad am Wagen sind, ist schon bedauerlich. Wenn China z.b moderne E-Autos produziert, bei einer 60 Stunden Woche und 300 € Lohn, da frage ich mich schon ob das sein muss.
So gibt es viele Beispiele die sehr bedauerlich sind.

Lieber Kurt,
das sind gute und alte Fragen, solchen Fragen kann man nur in Form von Visionen begegnen. Hier wäre die visionäre Antwort " Wenn alle Menschen sich gleich hoch wertschätzen und wie Brüder behandeln".
Das würde bedeuten die Finanzsysteme, die Gesellschaftssysteme, die Sozialsysteme usw zu verändern. Ein langer Weg, aber man braucht Visionen damit man darauf hin arbeiten kann.
Lieben Gruß
Helmut

• Helmut Endres
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 42
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben