Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Du

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Schmuddelkind
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 131
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Du pflückst die Augenblicke mit den Händen,
umarmst sie mit detailverliebtem Blick,
betrauerst schwer, dass sie sogleich verenden
und freust dich gleichsam auf das nächste Glück.

Du folgst Impulsen aus dem Urvertrauen,
doch weißt am Ende immer, was du tust.
Mit Eifer willst du diese Welt beschauen
und lässt sie ziehen, wenn du in dir ruhst.

Du denkst so klar, nicht einzig um zu denken,
und fühlst so tief mit felsenfestem Stand.
Dich müht's nicht, mich mit Gründen zu beschenken,
warum dich leichthin meine Liebe fand.

liebes schmuddelkind,

die ersten beiden strophen muten wie die beschreibung eines kindes an, welches mit kindlichem gemüt seiner entdeckerfreude und impulsen nachgeht, schon reif genug ist, um zu wissen, was es tut, aber ohne die leichtigkeit daran zu verlieren.
erst in der dritten strophe keimt die idee, dass es sich beim LD um einen erwachsenen menschen handelt, der sich aber wohl das staunen und fühlen eines (inneren) kindes bewahrt hat bzw. diese impulse ebenfalls noch ausleben kann.

eine schöne liebeserklärung, die genau dieses kindliche und trotzdem erwachsene am LD feiert. formell wie immer perfekt ausgeführt.

liebe grüße
sofakatze

Liebe sofakatze,

vielen Dank für deine ausführlichen und treffsicheren Gedanken zu meinem Gedicht!

Wie schön, dass der Eindruck der Kindlichkeit in den ersten zwei Strophen entsteht! Ja, Neugier, Intuition, Leichtfüßigkeit - das sind positive kindliche Attribute, die die meisten Menschen verlieren, wenn sie erwchsen werden. Aber manche bewahren sich dies und das LI scheint von einem solchen Menschen fasziniert zu sein.

Zugleich scheint das LD aber auch charakterliche Stärken zu haben, die man mit einer gewissen geistigen Reife verbindet: Reflektiertheit, Klugheit (klares Denken, nicht nur des Denkens wegen), Empathie und Resilienz (mit felsenfestem Stand zu fühlen).

Freut mich, dass dir das Gedicht so gut gefällt - auch in der Umsetzung!

Liebe Grüße
Schmuddi

• Schmuddelkind
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 131
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Unbeantwortete Themen von Schmuddelkind

Aktive Themen von Schmuddelkind

• Die Welt und ich