Wir leben in einem von Menschen gemachten
Alptraum
Kaum schauen wir
aus der Haustüre heraus,
schon trifft uns ein Umbruch,
ein Wandel,
ein Zerbröckeln
des Bekannten
mitten ins Gesicht
Man vermag sich kaum
zu schützen
vor dem was da
geschieht
und was immer
näher
kommt
Dennoch lächeln wir Nachbarn freundlich zu
-
vielleicht verraten sie dich demnächst, weil sie politisch auf der gegnerischen Seite stehen und es keine Grauzone mehr gibt, in der man sich treffen könnte
-
Unterhalten uns über das schöne Wetter
-
eigentlich viel zu heiß viel zu trocken viel zu nass viel zu unstet - de facto vernichtend
-
Spielen lachend mit den Kindern
-
von denen wir nicht mehr wissen, wie ihre Zukunft sein wird und ob es überhaupt noch eine geben kann
-
Lieben einander innig in unseren Schlafzimmern (oder auf Küchentischen)
-
wohl ahnend, dass all dies in absehbarer Zeit ein Ende haben wird und es wird kein Schönes sein
-
Bitte.
Ich möchte das Buch gern zurückgeben, das ich gerade lese. Die Geschichte nimmt kein gutes Ende, das spüre ich.
Alptraum
Kaum schauen wir
aus der Haustüre heraus,
schon trifft uns ein Umbruch,
ein Wandel,
ein Zerbröckeln
des Bekannten
mitten ins Gesicht
Man vermag sich kaum
zu schützen
vor dem was da
geschieht
und was immer
näher
kommt
Dennoch lächeln wir Nachbarn freundlich zu
-
vielleicht verraten sie dich demnächst, weil sie politisch auf der gegnerischen Seite stehen und es keine Grauzone mehr gibt, in der man sich treffen könnte
-
Unterhalten uns über das schöne Wetter
-
eigentlich viel zu heiß viel zu trocken viel zu nass viel zu unstet - de facto vernichtend
-
Spielen lachend mit den Kindern
-
von denen wir nicht mehr wissen, wie ihre Zukunft sein wird und ob es überhaupt noch eine geben kann
-
Lieben einander innig in unseren Schlafzimmern (oder auf Küchentischen)
-
wohl ahnend, dass all dies in absehbarer Zeit ein Ende haben wird und es wird kein Schönes sein
-
Bitte.
Ich möchte das Buch gern zurückgeben, das ich gerade lese. Die Geschichte nimmt kein gutes Ende, das spüre ich.
Zuletzt bearbeitet: