Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Textarbeit erwünscht Ein Haufen Reime

Der/die Autor/in wünscht sich konkrete Rückmeldungen zur Textgestaltung.
Hm, denke, die Trennung lt. Duden ist das Ergebnis der Unmöglichkeit, das X zu trennen; als Argument scheint sie mir weniger schwerwiegend als die Hinweise in der Lautschrift, nur dass wir keinen Phonetiker anrufen können, der uns zur letzten Klarheit führt ...

Vielleicht können wir uns ja vorerst darauf einigen, dass es mit dem X im Deutschen so eine Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
... [vak'tsi:n] ist ohne Zweifel ein schwerwiegendes Argument; zwar spricht der Apostroph vermutlich für eine Trennung in meinem Sinne, da er in Toxin an der gleichen Stelle zu finden ist. Dennoch gibt es statt [tsi:n] in Toxin nur ein [si:n] nach dem Apostroph, nur eben (wie schon gesagt) nicht in der vereinfachten Lautschrift, die insofern Rätsel aufgibt, als der Apostroph sich in Magazin zwischen t und s befindet ...

Zuletzt bearbeitet:

Claudis Themen
zwar spricht das Apostroph vermutlich für eine Trennung in meinem Sinne,
Der Apostroph kennzeichnet die betonte Silbe. Aber ja, K gehört zur ersten und Ts zur zweiten Silbe. Hier werden die Silben getrennt. Deswegen hat Vak-zin ja auch zwei Buchstaben "kz". Bei To-xin haben wir aber nur das X. Das gehört zur zweiten Silbe, also ˈksiːn. Magazin ist [magaˈʦiːn].

Das heißt ˈʦiːn und ˈksiːn klingen nicht identisch. Vakzin wäre als Reim auf Magazin aber nicht möglich. Beides endet auf ˈʦiːn.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Seite nicht mehr, und beginne, an mir zu zweifeln. Wer weiß, was ich da gelesen habe. Halten wir also fest, dass der Reim anscheinend nicht identisch ist. Asche auf mein Haupt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben