Nach langer Zeit wohnte ich einem katholischen Ritual bei, ich dachte, Rituale sind doch wichtig.
Dreimal sprühte der Priester Heilwasser über den Sarg.
Dann aber ertönte eine, wahrscheinlich von der verstorbenen geliebten, moderne Melodie, nach der man hätte tanzen können.
Auch dass der Priester, anstatt Kyrie Eleison Herr erbarme Dich sagte, störte mich. Es war ein Fehler der Kirche, auf Latein zu verzichten, wobei Kyrie eleison Griechisch ist.
Wenn überhaupt, Gott sollte man in einer antiken Sprache ansprechen.
Auch die Turnschuhe unter dem Gewand des Priesters gefielen mir nicht.
Zum Glück brannte eine echte Kerze vor einer großen Ikone.
Viele echte, weiße Blumen waren auf und vor dem Sarg, Bänder mit goldenen Sprüchen.
Die Kirche, im Neugotischen Stil zwischen 1885 und 1887 gebaut, war von amerikanischen Bomben zerstört worden, schnell aber wieder aufgebaut.
Die Verstorbene war im selben Jahr wie mein Sohn zur Welt gekommen.
Noch zwei Songs ertönten.
Als der letzte noch nicht zu Ende war, verschwand der junge Priester durch eine Seitentür, ließ uns alleine mit dem Sarg.
Dreimal sprühte der Priester Heilwasser über den Sarg.
Dann aber ertönte eine, wahrscheinlich von der verstorbenen geliebten, moderne Melodie, nach der man hätte tanzen können.
Auch dass der Priester, anstatt Kyrie Eleison Herr erbarme Dich sagte, störte mich. Es war ein Fehler der Kirche, auf Latein zu verzichten, wobei Kyrie eleison Griechisch ist.
Wenn überhaupt, Gott sollte man in einer antiken Sprache ansprechen.
Auch die Turnschuhe unter dem Gewand des Priesters gefielen mir nicht.
Zum Glück brannte eine echte Kerze vor einer großen Ikone.
Viele echte, weiße Blumen waren auf und vor dem Sarg, Bänder mit goldenen Sprüchen.
Die Kirche, im Neugotischen Stil zwischen 1885 und 1887 gebaut, war von amerikanischen Bomben zerstört worden, schnell aber wieder aufgebaut.
Die Verstorbene war im selben Jahr wie mein Sohn zur Welt gekommen.
Noch zwei Songs ertönten.
Als der letzte noch nicht zu Ende war, verschwand der junge Priester durch eine Seitentür, ließ uns alleine mit dem Sarg.