Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Endstation

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • R
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 56
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ich sitze am Fenster.
Die Straßenbahn schiebt sich
durch den Nachmittag.

Menschen steigen ein.
Menschen steigen aus.
Niemand bleibt.

Ein Kind klebt mit Spucke
ein kleines Nichts
an die Scheibe.

Wir ruckeln weiter,
Kurven, Haltestellen,
und jedes Mal weniger Zeit.

Dann drückt jemand
den roten Knopf,
ein leises Ding.

Die Bahn bremst.
Die Türen zischen.
Endstation.

Was nun kommt,
weiß nur der,
der aussteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chandrika,

bestimmt verstehe ich (mal wieder) nicht alle Bedeutungen, ich nehme an, Endzeit spielt eine Rolle. Mir gefällt die Atmosphäre jedenfalls.
"Spuke" meinst du aber nicht wirklich, oder?

Schönen Gruß!
Uwe
 
Hallo Uwe,
danke für den Hinweis "Spuke" (Deutsch Sprach, schwer Sprach). Ich meinte natürlich "Spucke". die ich auch unbedingt drin lassen möchte, weil sie das Gedicht erdet. Du hast recht: Die Straßenbahnfahrt steht für das Leben, die Haltestellen stehen für Stationen des Lebens ,und an der Endstation wartet der Tod. Was danach kommt, wissen wir nicht.
Beste Grüße
Chandrika


Hallo Chilicat,
du kannst in diesem Gedicht eine stinknormale langweilige Straßenbahnfahrt sehen. Du kannst diese Fahrt aber auch sinnbildlich deuten, als Bild für das Leben, die Stationen im Leben , Tod, und die Frage: Was kommt danach ?
Ganz, wie du willst.
Beste Grüße
Chandrika
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 56
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben