Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Erwachen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 48
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hey Vogelflug!

Kein „CEO“. Kein „Manager“. Nein: Vorstandsmenschen, als müsste man extra betonen, dass sie biologisch zur Spezies (mit der ach so geliebten Vernunft, aber gut, wenn man's instrumentelle und nicht emanzipatorisch betrachtet, i get it) gehören, obwohl ihr Denken nachrüstet, statt nachzudenken.

Das Gedicht hebt nur ganz ruhig den Finger, und zeigt auf das Fenster, durch das wir alle gucken, wenn wieder irgendwer mit „Sicherheitspolitik“ winkt
und dabei nur meint: Umsatzsteigerung in 12 Monaten.

Vielleicht den letzten Satz verstärken? Nicht „wer weiß“ – sondern: „...und ich frage mich, wie viele Leben ein Börsenwert wert ist.“ Oder noch stiller:
„und ich frage mich, wer stirbt, damit ihre Zahlen leben.“

Traurig. Wir wissen, dass in den Chefetagen der Rüstungskonzerne kein Blut klebt, weil man sich dort nicht mit Händen, sondern mit Aktiendepots schmutzig macht. Und trotzdem sitzt ein ein Kriegstreiber im Kanzleramt. Man fragt sich langsam, ob das Fried in Friedrich Merz nicht ein Tippfehler war. Vielleicht meinte man eher Kriegrich Merz?

LG
evermore

Ja, evermore, wenn die Zeiten die Ereignisse zu tragisch, zu traurig, zu unaussprechlich werden, schlägt der Humor Kapriolen, nicht nur der schwarze.
Ich bin sonst recht offen für Änderungsvorschläge an meinen Texten, aber hier bleibe ich lieber bei meiner Version, weil es spröde klingen soll - oder, vielleicht besser: wie eine kaum gespannte Trommel, dumpf, schon verletzt. Also das "wer weiß" noch wiederholen.

Hallo Vogelflug, ich wünschte, ich würde eines Morgens erwachen und alle vertragen sich. Deine Zeilen sind leider näher an der Realität. Und mit Sicherheit reagieren die, die mit Kriegen Geld verdienen, erfreut und schielen auf die Börsendaten. Solange damit Geld zu verdienen ist, wird es immer Menschen geben, die Streit anzetteln. Die Gründe spielen am Ende keine oder eine untergeordnete Rolle. Meist sind sie vorgeschoben.

Wer weiß, ist eine gute Frage. Im Grunde ist es jedem klar, doch wie lässt sich die Gier des Menschen einbremsen?

Liebe Grüße Juls

• Darkjuls
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 48
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Themen Besucher

Zurück
Oben