Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Femizid

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Zorri
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 43
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hallo @Zorri

den Titel finde ich für den Themeninhalt zu hoch gegriffen. Außerdem fehlt mir hier mehr Kontext in -und zwischen den Zeilen, vor allem ein Hinweis der in politische Richtung geht, z.B. Länder andeutet in denen die Brandherde sind.
Ansonsten lese ich eine zwischenmenschliche Tragödie aus deinen Zeilen. Hier geschieht tatsächlich Gewalt, dass ist lesbar, da einer seinen Willen jemand anderem aufzwingt. Für den Titel fehlt mir aber wie schon erwähnt mehr Kontent, damit es diesem überhaupt gerecht wird.

LG JC
 
Lieber Joshua,
ich lese den Femizid aus etlichen Zeilen in Zorris Gedicht.
Das vergebliche Beten und Flehen der Frau, das Ausweichen des Täters ihres Blickes, das „Du bist nur mein“ - da tötet ein Mann eine Frau, weil sie keinen anderen lieben darf außer ihn.
Und da genau das auch in Deutschland beinahe täglich geschieht, braucht es in meinen Augen keinen Bezug zu anderen Ländern. Ein Blick in unsere eigene Statistik zu dieser Thematik reicht mir vollkommen. Von der Dunkelziffer an Gewalttaten insbesondere gegenüber Frauen ganz zu schweigen.

So unterschiedlich kann ein Gedicht gelesen werden. 🙂
Wer weiß, vielleicht gibt es weitere Interpretationen…?

LG Missgunbar
 
Ich bezog den Begriff "Femizid" auf ein systematisches verordnetes Vorgehen. Ich habe jetzt aber gelesen, dass es keine eindeutig festgelegte Verwendung dieses Begriffes gibt. Er ist sowohl in einzelnen unabhängigen Fällen anwendbar, als auch in Bezug auf z.B. Ehrenmorde und sicher auch meine vermutete Deutung: politisch von einer Diktatur als Terrormaßnahme verordnet.

In sofern passt der Titel also dann doch. Sehr fühlbar und beklemmend geschrieben liebe Zorri.

LG JC
 
Hallo Joshua und Missgunbar
Vielen Dank für eure Gedanken
Ich möchte mit meinem Gedicht so wie Missgunbar sehr gut erklärt hat, das Thema Femizid mal an die Oberfläche bringen. Leider wird es viel zu oft verdrängt oder vergessen.
LG Zorri
 
  • Zorri
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 43
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben