Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Fenster zum Hof

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Gemeiner Stechapfel
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 89
    Aufrufe
  • Teilnehmer
In meinem Haus aus Knochen und Erinnerung, sitze ich allein und atme
Wie der Goldfisch im Kugelglas drehen
sich Gedanken und kommen nirgends an
Es gibt nichts zu tun oder so viel dass es
dasselbe ist und mich entkräftet lässt
Das ist mein Leben, beobachte mich selbst beim Fühlen und graue Haare zählen
Und wie sich meine Ichs die Stühle im Haus gegenseitig wegnehmen
Doch dann schaue ich aus dem Fenster und sehe dich
Ein anderes Universum auf zwei Beinen
Offen ist das Fenster und der graue starre Himmel sogleich
Azur-Unendlichkeit, so angenehm leer und weit
Jetzt lächeln wir zusammen und ich höre dich
Die Sonne scheint mir warm ins Gesicht und hinab in die Tiefen dunkler Brunnen
Ich höre dir zu und fühle deine Seele in Worten
Sag mir, Freund dort draußen...
...hörst du auch mich?

Wie schön,

Tiefe Verbindungen die unser Innerstes anrühren geben uns das Gefühl von Sinn.
Und auch Kraft.
Wo zwei Seelen sich erahnen
Und vorsichtig streicheln
Kann eine Renaissance geschehen
Kehrt Wärme zurück
Wird die Welt wieder grösser
und scheint freundlicher
Werden müde Knochen munter
ist der Geist wieder anders wach

Halleluja 🙂

Guten Morgen Josh,

das ist ein schöner Text, in dem sich für mich zwei verschiedene Lesarten und damit eine spannende Mehrschichtigkeit ergeben.

In der direkten Lesart mit dem offenen Fenster als Metapher für einfallendes Licht und Wärme, den Blick auf etwas, das wieder "Leben(digkeit)" gibt, steht das Haus aus Knochen und Erinnerung für mich für einen Ort der Resignation, Erstarrung. Erst jemanden zu sehen (gefunden zu haben), gibt der Welt ihre Farben zurück und aus der Gemeinsamkeit entsteht der Wunsch, von dieser Person gehört (gesehen - erkannt) zu werden.

Die Lesart mit dem Titel "Fenster zum Hof" als Anspielung auf den Film "Das Fenster zum Hof" ist abgründiger.
Der Protagonist sitzt mit einem gebrochenem Knochen zu Hause und beginnt durch das Fenster obsessiv seine Nachbarn zu beobachten. So deckt er den Mord eines Nachbarn an dessen Frau auf (die grobe Handlung)
Hier stehen die empfundene Gemeinsamkeit und der Wunsch erkannt zu werden natürlich in einem anderen Licht.

Und wie sich meine Ichs die Stühle im Haus gegenseitig wegnehmen

Ein tolles Bild für das Ringen mit den Widersprüchen des Selbst (– oder der Selbste 😄).

Ich frage mich wer da wohl im Brunnen sitzen könnte 🤔

Falls ich mir die zweite Lesart aus den Fingern gesaugt haben sollte, bleibt es ein wunderschönes Bild für den Wunsch nach Nähe und Erwiderung!

Mir gefällen beide Ansätze.

Einen schönen und entspannten Tag wünsche ich dir 😊

Viele Grüße
Delf

Hallo Delf,

dein erster Gedanke war schon näher dran. Als "Knochenhaus" mit Erinnerungen bezeichne ich den Menschen an sich. David Mitchel hat da ein schöneres Wort für Menschen gefunden: "Knochenuhren". Es wäre auch passend gewesen.

Ich frage mich wer da wohl im Brunnen sitzen könnte 🤔
Da ist wohl das innere Kind in den Brunnen gefallen... 😉
Oder ganz allgemein als Metapher für das Unterbewusstsein, die tiefen Quellen unseres unfreiwilligen Handelns.
bleibt es ein wunderschönes Bild für den Wunsch nach Nähe und Erwiderung!
Finde ich auch. Vielen Dank!

In unserer heutigen Zeit (war es jemals früher anders?), drehen sich die meisten von uns nur um ihre eigene Umlaufbahn. Wir nehmen "die Anderen" meist nur zur Kenntnis. Konsumieren Kunst wie Tempotaschentücher. Jeder will gehört und verstanden werden, aber wer ist bereit selbst zuzuhören und zu verstehen? "Gemeinsam einsam", lese ich gerade wo ich diese Zeilen eintippe, am linken Rand ein Gedichte-Titel. Passt sehr gut finde ich.
Schön wenn sich gleichgesinnte finden, die bereit sind einander zuzuhören und sich auf den anderen einzulassen. Ein paar Gedanken von mir dazu.

LG dir und allen weiteren Kommentatoren.
JC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gemeiner Stechapfel
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 89
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Unbeantwortete Themen von Gemeiner Stechapfel

Aktive Themen von Gemeiner Stechapfel

• Moderne Protestkultur