Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art freigang

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Perry
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 58
    Aufrufe
  • Teilnehmer
freigang

manchmal kommt mir die welt vor wie ein
riesiges gefängnis nur begrenzt von unendlichen
weiten bestickt mit mystisch funkelnden sternen

ist die sonne eine wärterin die das licht aus-
und einschaltet wettervorhänge auf- und zuzieht
der mond eine milchig runde nachttischlampe

liegt hinter schwarzen löchern ein grenzenloses
paradies in dem immer die sonne scheint oder
wird auch endloses glück auf dauer langweilig

Anhänge

Hallo Perry,
wird auch endloses glück auf dauer langweilig
ich glaube schon. Es gibt da eine Geschichte über einen Mann, der das Paradies suchte und es auch fand. Nach einiger Zeit wurde ihm die Eintönigkeit des Glücks zu langweilig, fast zu viel, und er sehnte sich nach seiner früheren Welt mit all ihren Problemen zurück.
Nun ja, eine Geschichte, doch sie könnte wahr sein. Man sagt ja nicht umsonst: Allzu viel ist ungesund.
Sehr gerne gelesen und vor dem Einschlafen darüber nachgedacht.
Liebe Gutenachtgrüße
Chilicat

Hallo Perry

Wir kommen aus dem Nichts (das Alles ist) und sind in eine Endlichkeit geworfen, ohne unser Zutun, ohne unsere Entscheidung. Da drängen sich Fragen auf und die Frage " Wie geht's weiter?" beschäftigt den philosophischen Geist und den Glauben. Ich sage immer: Der letzte Weg wird Klarheit bringen.
Ich sehe uns als Ausdruck des göttlichen Willens und so wandern wir von Wiedergeburt zu Wiedergeburt. Und manche erblühen wie eine schöne Blume.
Im Jenseits sehe ich uns eher als stille Betrachter und die Sehnsucht bringt uns auf die Erde zurück.
Deine schönen Gedanken, umrahmt von treffenden Wortbildern, haben mich zu meinem gedanklichen Ausflug animiert!

LG Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Perry, wenn die Gedanken Freigang haben und die Phantasie im Schlepptau, dann kann man solch Gedicht verfassen. Mir gefällt besonders der Mond als Nachttischlampe. Ich denke, auch Glück kann im Übermaß nicht mehr die von uns gewünschte Wirkung bzw. Bedeutung haben. Dann wissen wir es wohl nicht mehr zu schätzen. Also bleiben wir in unserer Welt und erfreuen uns an Mond, Sonne und Sternen.

Liebe Grüße Juls

Hallo Herbert,
Leben ist ein scheinbar ewiger Kreislauf, wir werden wie auf einer Kirmes auf das "Teufelsrad" gesetzt und irgendwann wieder abgeworfen. Religiöse und/oder philosophische Vorstellungen können helfen darin einen Sinn zu finden letztendlich hat für das jeweils zeitlich begrenzte Bewusstsein die Fahrt immer ein Ende!
Danke fürs persönliche Reflektieren und LG
Perry

Hallo Juls,
"Freigänge" können helfen uns in der Welt, umringt von Mond, Sonne und Sternen zurechtzufinden!
Danke fürs Gefallen und LG
Perry

Lieber Perry
Es wurde ein Lob ausgesprochen
Das Ergebnis sind wir
Gefängnisse schaffen wir uns selbst oder werden von anderen für uns geschaffen
Das Lob hätte nie an so etwas gedacht
Wenn es die Ewigkeit gibt
wird es anders sein
Unsere Gedanken sind dann verflogen
Warum sonst sollten wir uns jetzt schon poetische Gedanken darüber machen

Hallo Rudolf Fritz,
über "Lob" freuen sich wohl die meisten Menschen, vor allem wenn es ohne Hintergedanken ausgesprochen wird.
Danke für deine Interpretation und LG
Perry

Hallo Tanqueray,
danke für die "Marketing Unterstützung" und LG
Perry
PS: Der einzige Wermutstropfen für mich, dass ich das Meer als Begrenzung dann doch zugunsten des Weltraums geopfert habe!
😉
LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 58
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Unbeantwortete Themen von Perry

Aktive Themen von Perry