Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Für S.

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • gummibaum
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 62
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Vier weiße Wände sind geblieben.
Man hat dich ratlos abgestellt,
an Leib und Seele aufgerieben.
Willkommen in der kleinen Welt.

Hier bist du eine Zimmernummer
mit Zuwendung nach Pflegegrad.
Es fehlt die Zeit für deinen Kummer,
die nächste Nummer steht parat.

Werd ich wohl jemals wieder gehen?
Und reicht das Geld auf lange Sicht?
Nur darum kannst du dich noch drehen,
von rechts auf links geht leider nicht.

Die Zimmertür steht immer offen,
vielleicht kommt mal Besuch herein?
Du kannst nichts weiter tun als hoffen,
bist in dir drin so ganz allein.

Hallo Eliane,
als Pflegefall abgeschoben zu werden ist wohl keinem zu wünschen.
Ich machs mal wie die alten Indianer, wenn es so weit ist gehe Ich allein in die Stille und warte auf den Tod. Bleibt nur zu hoffen, dass Ich den richtigen Zeitpunkt nicht verpasse und der Gevatter nicht all zu lange auf sich warten lässt. 😉
LG
Perry

Hallo Sabine,

ein sehr ernstes und wirklich trauriges Thema hast du hier aufgegriffen. An der Form gibt es nichts zu mäkeln und inhaltlich macht es einen betroffen. Wer weiß, wie es für einen selbst mal wird, darüber sollte man sich, wenn möglich, rechtzeitig Gedanken machen.

Lieben Gruß, Letreo

Claudis Themen
Hier bist du eine Zimmernummer
mit Zuwendung nach Pflegegrad.

Hallo Eliane,

ja, ich finde auch, dass du das traurige Thema bestens verdichtet hast. Auch metrisch ist das Gedicht prima gelungen, bis auf eine Kleinigkeit, die ich oben zitiert habe.

Das Wort "Zuwendung" ist nicht günstig für ein alternierendes Versmaß, weil es diese starke Nebenbetonung auf der zweiten Silbe hat. Hier "dung" stärker als "wen" zu betonen, klingt ziemlich unnatürlich. Solche sperrigen Wörter kann man, wenn überhaupt, noch am besten am Versanfang einbauen. Dann beginnt der Vers mit zwei betonten Silben, was eine kleine rhythmische Variante reinbringt, die aber nicht weiter stört, weil sich der Vers ansonsten vollkommen flüssig lesen lässt.

Hier könnte man z.B. schreiben:

Hier bist du eine Zimmernummer:
Zuwendung strikt nach Pflegegrad.

Jetzt kann man die ersten beiden Silben etwa gleichstark betonen (schwebende Betonung) und "dung" steht in der Senkung, wo es klanglich besser aufgehoben ist.

Das ist jetzt aber schon Feinschliff für Fortgeschrittene. Du hast die Verse wirklich prima hingekriegt!

LG Claudi

• gummibaum
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 62
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Unbeantwortete Themen von Eliane

Zufällige Themen

Zurück
Oben