Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Halb Neun

• Behutsalem
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 880
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Streit
liegt nicht in der Luft
er zerschneidet sie
in wirklich kleine
viel zu kleine Teile
atmen fällt schwer
einen kühlen Kopf zu behalten
klare Gedanken zu fassen
auch
dafür habe ich nicht die Kraft
nicht morgens halb neun
nicht vor dem Frühstück
ehrlich gesagt
nie vor dem Frühstück
also gebe ich nach
behalte meine Laune für mich

Hallo MartinK,
ich bin gerade Online und sehe Du hast bereits einen weiteren Text gepostet.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Bitte beachte künftig, dass wir hier nur alle 24 Stunden einen neuen Text einstellen, damit Zeit bleibt, diese auch zu lesen und zu kommentieren.
LG
Perry

Hallo Martin,

Streit vor dem Frühstück ist nie gut, denn der kann auf den (leeren) Magen schlagen.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Mit etwas Struktur, könnest Du deinen Text vielleicht etwas lyrischer gestalten.
Ich versuchs mal, natürlich ohne deine genaue Intention zu kennen:

dicke Luft

Streit liegt nicht wirklich in der Luft
er zerschneidet sie nur in kleine
viel zu kleine Teile atmen fällt schwer
einen kühlen Kopf zu behalten
klare Gedanken zu fassen

dafür habe ich auch nicht die Kraft
nicht morgens um halb neun nicht
vor dem Frühstück ehrlich gesagt nie
vor dem Frühstück also gebe ich nach
behalte meine Laune für mich

Vielleicht ist ja eine Anregung für dabei.

LG
Perry

Ich danke euch für eure Kritik und eure Anregungen.
Lyrik ist für jeden etwas anderes. Und Prosa kann auch Lyrik sein. Außerdem liegt es im Auge des Betrachters. Dem ganzen deswegen gleich die Lyrik abzusprechen, finde ich etwas übertrieben. Aber trotzdem danke für die offene und direkte Meinung.
Diese Struktur kommt/kam meiner Gefühlslage (im Moment des Schreibens) einfach am nächsten. Und es gibt mehr als genug Beispiele, wo Strukturen aufgebrochen wurden und die Werke trotzdem als Lyrik gelten.

William Carlos Williams "this is just to say"
Georg Trakl "Grodek"
Allen Ginsberg "Howl"
usw.

Aber wie gesagt, vielen Dank für eure Worte
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

Hallo MichaelK!

Ich befinde den Umgestaltungsversuch von Perry gut, weil.. flüssiger zu Lesen und kleine Pausen eingebaut gibt dem Ganzen Ruhe ..

Nichts desto Trotz, inhaltlich habe mich deine Gedanken voll angesprochen, ob jetzt so oder so gestaltet. Streit ist nie ein guter Samen.. schon gar nicht morgens .. da muss ein harter Kern hinter diesen feinfühligen Gedanken stecken, denn es ist kein leichtes Streit aus dem Weg zu gehen, darüber zu stehen und noch dazu seine gute Laune zu behalten.

Sehr gerne gelesen,
mit freundlichen Grüßen, Behutsalem

• Behutsalem
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 880
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben