Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Heilige Hüschiene!

• Leontin Rau
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
In schweizerischen Mietshäusern
Darfst du duschen
Zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Welche Wonne!
Ein Gericht hielt fest:
Der hohe Stellenwert der Hüschiene
In unserem schönen Land
Rechtfertigt es.
Denn:
Der propere Gemeinderat,
Nach dem gemütlichen Teil der Gemeindeversammlung, 01:30,
Hatte bereits 20 Stunden Zeit, Schmutz zu akkumulieren,
Und wäre für den Ordnungssinn
Seiner wackeren Bürgersfrau
Eine Zumutung,
Die Satin-Bettwäsche aus dem Conforama
Käme in Verlegenheit!

Auch der kleine Anarchist
Ist für einmal voll konform.
02:30, das Gedicht ist fertig,
Dann husch husch unter die Dusche,
Für die Werte des Vaterlands, für die steifen Glieder -
Und der Nachbar nebenan
Verflucht im Halbschlaf insgeheim
Unsere heilige Hüschiene!

Hallo Leontin Rau;

Ich hab mir lang überlegt was
[QUOTE='Leontin Rau]Hüschiene
[/QUOTE]heißt:
Sogar gegoogelt hab ich.. nix..

und jetzt, als ich noch einmal zu deinen Zeilen zurück kam, es lies mir keine Ruhe,
kam mir plötzlich der Geistesblitz... Hygiene ???

Wenn es denn so ist, hab ich deine Zeilen verstanden, wenn nicht dann bitte ich um Aufklärung 🙂 und das mit fast fünfzig *gg

mlg. Behutsalem

Hallo Behutsalem

Ja, genau, Hygiene ist gemeint. Es gibt einen sehr bekannten Schweizer Kinderroman, "Mein Name ist Eugen" heisst er, und darin sind die Protagonisten in einem Pfadfinderlager im Tessin, wo sie vom Leiter den Auftrag erhalten, wegen der "Hüschiene" eine sehr tiefe Latrine zu graben. Die Knaben mutmassen, dass diese Hüschiene die reizende Freundin des Leiters ist und legen sich deswegen mächtig ins Zeug, in Erwartung, dass die Hüschiene dann auftauchen wird und sie vor ihr glänzen können mit der Latrine 🙂. Von daher hatte ich die Abwandlung des Wortes im Kopf und dachte, sie passt gerade gut in diesen humoristischen Kontext.

Liebe Grüsse

Leontin

• Leontin Rau
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben