Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Herbstwunden

• Josina
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 614
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Die Trauerweide sichtbar von Narben geprägt
stolz verwurzelt Ihre Blätter längst verweht
Trotz alledem waltet Sie wieder guter Dinge
und bildet zaghaft neue feine Jahresringe
Wird dann zur majestätischen Besonderheit
der Winter zaubert Ihr ein traumhaftes Kleid

Josina

Das Leben gibt Dir die Noten vor, das Komponieren liegt bei Dir

Hallo Josina,

das ist ein sehr schönes Bild, wie ich finde. Es beschreibt den Prozess des Wachsens und des Wandels, der trotz und oder gerade durch Wunden entsteht und fortschreitet. Im Bild eines Baumes ist es außerdem ein beständiges Vergehen und Neuwerden..
In dem Vers "und bildet neue feine dunkle Jahresringe" sind nach meinem Geschmack ein paar viele Adjektive, die meinen Lesefluss etwas stocken. Ich könnte mir vorstellen eines davon durch z.B. ein Adverb zu ersetzen. Zum Beispiel "und bildet zaghaft neue feine Jahresringe" oder so ähnlich.. Das mag aber sich auch Geschmackssache sein..

Die majestätische Besonderheit entfaltet ihren Zauber.. umso mehr, wenn einem der Prozess bewusst wird. Gilt wohl auch für Menschen. Jene, die Wunden tragen, und dennoch lächeln, tragen ihre ganz eigene Schönheit.
Gerne und nachdenklich gelesen.

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Hallo, moin Lichtsammlerin
Es freut mich sehr, dass Du die Aussage meines Gedichts erspürt hast.
Deinen Vorschlag zu Vers 4 übernehme ich sehr gerne, es gefällt mir sehr gut.
Danke das Du Dich mit meinem Gedicht beschäftigt hast.

LG Josina

Hallo, moin Zoe
Danke fürs Lesen und hinein Spüren in meinem Gedicht.
LG Josina

• Josina
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 614
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben