Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Herrlichkeit auf Erden

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Gaukelwort
    letzte Antwort
  • 35
    Antworten
  • 7K
    Aufrufe
Hi Managarm

ah okay - dass Loki identisch mit Satanas ist , war mir nicht klar.
Gut zu wissen.
Loki der alte Trickster .... - muss mir die Edda bzw. Lucy van Orgs Buch nochmal im Hinblick darauf anschauen.

lG Sternenherz

Hi Managarm,

ich hätte da noch zwei Fragen?

1.

a )Warum endet dein Gedicht nicht mit „Heil Lichtbringer“? Wenn das Hermetische im Vordergrund steht?

Oder mit „Heil Luzifer“ – wenn der christliche Bezug zu Loki im Vordergrund steht.

b) Und warum wählst du den Namen des „Kastrierten Teufel“ der einfach nur Satana(s) – quasi „Gegner“ heißst? Also ein Name der den Lichtbringer entmachten soll, da ihm von christlicher Seite jegliche Form der eigenen Identität genommen wurde?

2.

Woran erinnert es mich wenn es bei unbequemen Glaubensfragen einsilbig wird, und ich auf Bibel- ups sorry auf Buchstellen verwiesen werde...

Es grinst und grüßt

der Gaukel

Ganz einfach, weil Du es nicht verstehst, @Gaukelwort
Für Manche sind solche Texte einfach zu anspruchsvoll...
Da gehörst Du scheinbar dazu...
und es ist verlorene Zeit, Leuten, wie Dir  sowas zu erklären.

Ich grinse zurück

Pass auf, sonst hol' ich mir Deine Seele

Managarm

Hi Managarm,

gut, dann lass das Grinsen vorerst unsere gemeinsame Brücke sein.

Ich bekomme also keine Antwort auf meine Fragen, weil ich es - das Thema des Gedichts , oder dich - den Lyriker nicht verstehen? Ich dachte gerade Unverständnis sei ein guter Grund zu Fragen.

Aber gut, ich füge mich vorerst deiner Ansage, dass ich dem (deinem?) Anspruch nicht genüge. Denn ich kenne „den Anspruch“ nicht. So bleibt mir nix, als dir in dieser Angelegenheit zu vertrauen.

Aber mich kenne mich ganz gut. Und nun wüsste ich doch ganz gerne, mit welchen „Leuten“ du mich in eine Schublade packst. Zumal du mich ja nur „scheinbar“ kennst - jedoch gut genug um mich bei den „Leuten wie dir“ einzuordnen. Im selben Atemzug sagst du mir dann auch noch meine Anliegen seien Zeitverschwendung.

Pass auf, sonst hol' ich mir Deine Seele

So nah willst du mir kommen? Du Schelm! Dabei kennen wir uns doch noch gar nicht so richtig.

Hi JC,

„Ave“ als sehr alte und zudem gängige Grußformel für eine „Autorität“ erscheint mir im Zwiegespräch mit dem Lichtbringer (der ja im Gedicht als Gott angesprochen wird) in der Tat näher am Thema.

Aber bedenke beim Bedenken was ich da gerade schieb folgende Bedenken, - denn mein „Anspruch“ im Bezug auf solche Themen steht derzeit von offizieller Seite her in Frage und mein Gedankengut bringt dich möglicherweise in Kontakt mit "einem von diesen Leuten"...

Hi Managarm (nochmal)

Kein Thema...Ich bin bereit...

Fragt sich nur für was. Wenn doch das Reden mit mir Zeitverschwendung ist.

Ich grüße erneut und wünsche weiterhin ein vergnügtes Wochenende. Möge das Popcorn in der zweiten Reihe immer und in ausreichendem Maße vorhanden sein.

Gaukel

Shalom - Salam - Pace - Friede - peace - Pax - PAIX - Eirini - Amani - Heiwa - Heping

Hier prallen zwei völlig unterschiedliche Vorstellungswelten aufeinander.
 Exoterik und Esoterik und das sind völlig unterschiedliche Sichtweisen.

Um zu verstehen was gemeint ist braucht es schon einige Bücher und Abende diese zu lesen.

Denn die ganze Gott/ Teufel Geschichte ist weitaus länger in der Geschichte zurückliegend und hat einige Wandlungen erfahren.
Da muss man ganz weit zurückgehen, mindestens 3k Jahre eigentlich noch vor Echnaton und Zoroaster, die beide soweit ich weiß die ersten Monotheisten waren und das ganze Gedankengut der Völker des vorderen Orients kumulieren zu einer Religion die sich danach ständig verändert hat ebenso wie ihre Bilder inclusive aller menschlichen Verirrungen und Perversionen.

Man darf auch nicht vergessen, dass die vielen Berichte von Menschen stammen die Visionen hatten, es viele Seher und Menschen mit Visionen gab, Visionen vom Göttlichen und das zu beschreiben ist ja unmöglich. Da denke ich nur mal an die Zukunftspropheterie (wie Irlmeier, Lorber, ach ja auch den bekanntesten nicht vergessen den Nostradamus etc)...
(heute würden diese wohl mit Psychopharmaka vollgestopft)

Was seht deutlich wird: die Geschichte besteht aus Fragmenten.
Zählt man dazu noch die Übersetzungsfehler, die persönliche Interpretationen die von denen die diktiert, aufgeschrieben oder übersetzt haben plus der Unbeschreibbarkeit von Visionen dann komme ich zu dem Ergebnis:
Wir wissen NICHTS. Wir tappen weiter mit unserem Verstand im Dunkeln.
Was bleibt uns also?
Eine persönliche Entwicklung, neues lernen, altes verwerfen, beides zusammenzählen das wieder loslassen und neu beginnen.

Eingedenk dass alles Denken nur eine Brücke oder/und Krücke ist, die man rechtzeitig wieder loslassen sollte, denn das Ende ist nie erreicht.

Mir kommt dieser Faden vor wie die Geschichte mit dem Elefanten und den Blinden, allesamt ernste Wissenschaftler.

5 Blinde erkunden einen Elefanten: der erste fasst an den Rüssel und beschreibt ihn genau, der 2. am Schwanz der 3. am Bein, der 4, die Haut und der 5. besteigt ihn. Alle beschreiben genau wie ein Elefant aus ihrer Forschung heraus beschaffen ist, was einen Elefanten ausmacht. Es liegen 5 völlig unterschiedliche Forschungsergebnisse vor die absolut nicht kompatibel erscheinen. Worauf unter den Wissenschaftlern ein erbitterter Streit ausbricht.
Bis einer kommt und die entscheidende Frage stellt: Was verbindet!

Joshua schrieb so schön: er sucht sich von allem das aus was am besten zu ihm passt. Frage: tun wir das nicht fast alle?
Ich schon.

ach wie schade! ich wollte einen Text von Hakim Sanai einfügen, aber ich kann ihn nicht mehr finden..... er beginnt so:
Für den Weisen sind Gut und Böse sind beide gleich vortrefflich, nichts Böses kommt je von Gott.

Zum Gedicht selbst habe ich bisher nichts geschrieben, weil es nicht meinen Geschmack trifft. Die bis vor kurzem daraus entstandenen Beitrage fand ich allerdings sehr interessant, bisher.

Nun artet es leider aus. Ich picke jetzt einfach mal den letzten raus: Reden mit dir ist wirklich eine Zeitverschwendung (Joshua) 
Reden ist, wenn sachlich, nie Zeitverschwendung! Solche Totschlagargumente tragen nie zu einer fruchtbaren Diskussion bei, sondern schüren nur Wut und entsprechend wütende und nicht auf die Sache bezogene Argumente.
Denn zwangsläufig müsste da jetzt als Antwort kommen: und mit dir genauso!
Man sieht: das führt zu nix.

Diskussion sollte meiner Meinung nach befruchten nicht vernichten!

Totschlagargumente - Scheinargumente - etc.. deshalb bitte vermeiden.
Schweigen wird oft als Überheblichkeit gewertet, wo Argumente ausbleiben unterstellt  man Unwissenheit oder Hilflosigkeit. Aber dass die Argumentation sehr ausufernd werden würde, habe ich glaub ich dargelegt.

Eine Bitte:
Bleibt sachlich, Erklärungen tun not. Gegensätzliche Ansichten sind ok und kein Grund zu diskriminieren oder persönlich zu werden.

Achtet den Anderen wie euch selbst, bitte.
Sonst führt es nur zu Ärger und Verdruss auf allen Seiten.

Ich war jetzt petzen beim Cheffe, auf dass der Faden geschlossen werde, wenn sich nichts ändert. Was ich schade fände, weil, wie man am Beispiel Ursula sieht, sie das Forum nun nicht mehr aufsucht und bereichert.

Liebe Grüße
Sali

MythonPontys Themen
Karlo schrieb:
Der Cheffe hält anscheinend auch nicht viel vom Glauben
Nicht wirklich... und das ist auch gut so in meinen Augen, was mich aber auch nicht dazu befähigt den Glauben zu unterdrücken oder gar zu verbieten. Jeder darf an das glauben was er / sie mag... Auch darf er / sie darüber schreiben wenn man sich an gewisse Regeln hält.

Jedoch, im Fall von Ursula, ging es um ein anderes Thema im Zusammenhang mit Themen die nicht in Ordnung waren.
Da muss und darf man auch mal den Finger heben und ermahnen.

Ansonsten, alles Gut, jeder so wie er mag...
In erster Linie muss ich schauen, dass es hier allen gut geht. 
Wenn man sich das bunte Treiben ansieht, merkt man doch schnell dass es keine normale Konversation ist.
Politische und Religiöse Themen sind halt immer gefährlich und wird von mehreren Seiten unterschiedlich betrachtet.

A sagt das, B reagiert und C haut in die Kerbe, D frotzelt wie immer rum usw.
Irgendwann muss es doch auch mal gut sein. Man kann halt nicht alle erreichen und von seinen Inhalten überzeugen.

Jetzt fahren wir alle mal wieder einen Gang runter und atmen einmal tief durch.

Hallo J. C,

ich stimme mit dir darin überein, dass es wenig Sinn macht diese Unterhaltung forzusetzen. Du hast den Anfang gemacht und einen Post zurück genommen. Danke dafür.

Hallo Karlo, Hallo Sali, Hallo Sternenherz,

danke für euer Feedback, dass ich mich nicht gänzlich im Ton vergriffen habe. Mehr möchte ich jetzt und an dieser Stelle gerade nicht dazu schreiben, um nicht unabsichtlich Öl in die Glut zu gießen.

Last but not least!

Hallo Managram,

Für mich ist das Thema beendet.

Man kann es auch übertreiben.

Schönen Tag noch

und

Bis dann mal wieder....irgendwann

Du bist in diesem Faden Hausherr. Es ist dein Feuer an dem ich saß. Es ist somit an mir das zu respektieren und zu gehen.

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag. Und auch allen anderen.

Liebe Grüße

vom Gaukel

• Gaukelwort
    letzte Antwort
  • 35
    Antworten
  • 7K
    Aufrufe
Zurück
Oben