Hallo, Perry,
ob du es glaubst oder nicht -
genau diese Thematik bewegte mich auch und ich werde heute etwas posten, das ich dazu geschrieben habe, allerdings eher als Gesellschaftskritik, mehr in Richtung Satire. Das ist natürlich nicht der einzige Grund, warum ich hier kommentiere, ich wollte nur mein Schmunzeln über diese 'zeitliche Gedankenwelt-Übereinstimmung' kurz erwähnen.
Dein Gedicht nahm mich mit sich, ergriff mich und erfüllte mich am Ende mit Traurigkeit. Aber ich fürchte, wenn wir so weitermachen ... und ich fürchte, das werden wir ...
Die Krone der Schöpfung, der Gipfel der Evolution ... werden wir von einem Thron gestoßen, bauen wir uns stets sofort aus dem neuen 'Material' den nächsten. Es war früher nicht anders, bereits in Südamerika oder auf den Osterinseln gab es Völker, die keine Vernunft annahmen, nicht aufhörten, bis buchstäblich ihr Lebensraum völlig zerstört war. Auch der allerletzte Baum wurde gefällt. Diese Völker hatten die Möglichkeit, 'anderswo' hinzugehen.
Und ich glaube, zu vielen Menschen ist nicht klar, dass unsere Erde hier eine Insel ist. Endlich, mit endlichen Ressourcen, endlichem 'Platz'. Und wieder richtet der Mensch seinen Blick nach oben - Mars. Und danach? Illusionen, illusorisches, wirklichkeitsfremdes Wunschdenken. Denn selbst wenn es uns gelingen sollte - was wäre an einem Leben in engen Röhren, Modulen, sicher wohl auch noch unterirdisch, aus Plastik und Metall, denn das wäre der Fall, bitte lebenswert? Niemals Wolken über einen blauen Himmel ziehen sehen, niemals morgens aufwachen und dem Konzert der Vögel lauschen können, niemals am Meer den Wellen zusehen, den Wind in den Haaren spüren und dem Dröhnen der Brandung lauschen, niemals den Duft des Waldes einatmen, niemals das Federn beim Gehen über dessen Boden fühlen können, niemals -
Nein, ich möchte so nicht leben und ich würde es - wenn ich einen hätte, was nicht der Fall ist - meinem schlimmsten Feind nicht wünschen. Es wäre kein Leben - unmöglich, sich
lebendig zu fühlen. Allein beim Gedanken daran graust es mich ...
LG,
Anonyma