Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Homo lacrimans

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Saturn
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 81
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Schimpansen können prüfend denken.
Die Sprache hat der Wal erfunden.
Ich sah schon Katzen dankbar schenken
und Orang Utans pflegen Wunden.

Dass Elefanten bei Gefahren
einander auch beim Namen nennen,
vermag die Zweifel zu bewahren:
Von Tieren scheint uns nichts zu trennen.

Besieht man es jedoch genauer,
so können eins nur wir alleine.
Ob nun bei Freude oder Trauer:
Ich bin ein Mensch, indem ich weine.

Hallo, Danke für die Inspiration, gleich fiel mir der Dokumentarfilm über das „weinende Kamel ein“. Ein Muttertier verweigerte sich seinem Nachkommen. Vo weit her (in der Steppe)wurde ein Mann, der ein besonderes Streichinstrument spielte, geholt. Er stellte sich ganz nah zu dem Kamel, spielte sehr langsam einen besonderen Ton und man sah das Kamel weinen. Die ganze Sippe stand in einer Art Zeremonie im Kreis um das Kamel. Anschließend wurde das Junge geholt und das Muttertier konnte nun ihr Junges annehmen und säugen.

Lieber luginsland,

den Dokumentarfilm habe ich auch gesehen. Das besondere Instrument war eine Pferdegeige, wenn ich mich recht entsinne. Ja, das fand ich auch verblüffend, dass das Kamel am Ende weinte.
Es gibt Tiere, die weinen können - aber bei keinem Tier ist bisher wissenschaftlich nachgewiesen, dass es aus Freude oder Trauer weint. Dazu habe ich vor ein paar Wochen auch einen interessanten Podcast gesehen von Michael (VSauce) und Hanna Fry. Zumindest ist vorläufig der Konsens, dass das nur Menschen können. Naja, möglich ist alles...

Liebe Grüße
Schmuddi

Hallo lieber Schmuddelnd,

dein Gedicht ist echt toll, bis auf die letzten Zeilen.
Wieder einmal ist der Mensch wissenschaftlich unterwegs,
und die Wissenschaft weiß im Grunde gar nichts.

Ob ein Tier weint oder lacht,
ob es Angst hat zu sterben,
wenn es zur Schlachtbank geschickt wird –
solange wir nicht mit ihnen sprechen können,
werden wir nur Gehirnströme messen und daraus urteilen,
und das ist so schade.

Denn wir sogenannten Menschen
sind diejenigen, die nicht weinen,
wenn sie Raketen abschießen, morden, gieren und hassen.

Liebe Grüße Saturn

Lieber Saturn,

danke für dein Feedback!
Freut mich, dass das Gedicht dir, bis auf den letzten Vers gefallen hat, der aber leider den ganzen Sinn des Gedichts trägt. Warum hat dir der letzte Vers missfallen? Sprachlich? Inhaltlich?

Dem Rest deines Kommentars kann ich nur zustimmen, verstehe aber gerade nicht so richtig den Bezug zu meinem Gedicht.

Liebe Grüße
Schmuddi

Lieber Schmuddelnd,

Kann sein das ich es vielleicht falsch verstanden habe.
Warum ist man ein Mensch wenn man weint?
Ich glaube das viele der größten Tyrannen geweint haben aber Menschen waren es nicht.

Liebe Grüße Saturn

Warum ist man ein Mensch wenn man weint?
Darüber hat der Text keine Aussage getroffen. Es ist halt eine Beobachtung, dass aus Freude oder Trauer zu weinen scheinbar nur bei Menschen vorkommt. Es gibt wohl auch Hinweise, dass das bei dem ein oder anderen Tier auch möglich sein könnte. Aber verifiziert ist das nicht.
Es geht darum, das Alleinstellungsmerkmal des Menschen weder in seiner Intelligenz, noch in seinem Sozialverhalten zu suchen, sondern in den kleinen unscheibaren Dingen wie eben das Weinen oder meinetwegen Brettspiele spielen usw.. Dann tun wir etwas ausschließlich Menschliches und das ist etwas bescheidener als bisherige Denkweisen, der Mensch wäre qua Sprache, Werkzeuggebrauch, medizinischem Fortschritt etc. ein "überlegenes" Wesen.

Ich glaube das viele der größten Tyrannen geweint haben aber Menschen waren es nicht.
Warum sind Tyrannen keine Menschen???

Lieber Schmuddelnd

Falsche Bezeichnung! menschlich meinte ich

Menschlich sein bedeutet oft, Ethik, Moral und Empathie zu zeigen.

Ich danke dir für deine Sichtweise

Liebe Grüße Saturn

• Saturn
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 81
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Unbeantwortete Themen von Schmuddelkind

Aktive Themen von Schmuddelkind

Zufällige Themen