Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Ich sah

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Seeadler
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 146
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ich sah deine Arche
vor Anker
am Ufer des Rheins
zwischen knorrigen Weiden,
zum Schutz vor eisigen Winden.
Ich sah sie kommen und gehen -
die Gestrandeten,
auf der Suche nach Heimat,
nach deiner warmen Suppe.
Wie sie sich davonschlichen
mit vollen Bäuchen -
heimlich im Morgendunst
ohne sich umzusehen
ohne Gruß
ohne dich.
Ich sah dein Werden und Wachsen
ins Licht des Erkennens
dein Blühen
mit Freuden und Schmerzen,
zerbrechlich ohne zu brechen
biegsam ohne zu verbiegen
stark -
wie die knorrigen Weiden
am geliebten Ufer.
Wäre nur einer geblieben
er hätte dich sehen können
so wie ich dich sehen kann

für Carola

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, Wilde Rose, Stavanger, Elisabetta Monte,

vielen Dank für eure Kommentare. Mit Carola bin ich seit unserer Teeniezeit berfreundet.
Eine Verbindung, die bis heute nie abgebrochen ist. Ich sah, bedeutet also, dass wir uns auf allen unseren Wegen begleitet haben. Die Zeilen schrieb ich ihr zu ihrem runden Geburtstag. Gemeinsames Erleben, über so lange Zeit, ist ein Geschenk.
Ja, und die "Gestrandeten", die kamen und gingen, haben ganz sicher viel verpasst.
Ich erkläre nur ungerne meine Gedichte, aber für dich, lieber Uwe, will ich es diesmal versuchen zu entschlüsseln. 😉

Herzlichen Dank auch für die Likes, @Jutta S @Teddybär @ragnar @Ponorist @Donna @Vetula @Marc Donis

Liebe Grüße an alle, Christine

Zuletzt bearbeitet:
  • Seeadler
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 146
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben