Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

im bereich des möglichen

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 638
    Aufrufe
  • Teilnehmer
wohnwagenfenster schwenken nach außen
ich sitze drinnen drücke den einschaltknopf
und die satelittenschüssel sucht einen sender

es heißt auf einem bein steht man nicht gut
deshalb trinke ich den single malt vorm spiegel
genieße ihn auf diese weise gleich doppelt

versinkt der bleiche mond im seerosenteich
springen die frösche höher denn sie glauben
dass bald auch die sterne vom himmel fallen

Hallo Perry,

die Metaphorik in der letzten Strophe finde ich spitze, deine Bildebene ist hier eigentlich recht schlicht gestaltet, weckt aber viele Assoziationen.
Allerdings musst du mir wohl ein wenig auf die Spur helfen, was die Bedeutung deiner Zeilen betrifft, ich werde nicht ganz schlau daraus..
Im Bereich des Möglichen.. liegt all dies. Das LI scheint mir in einer fast absurden Alltagsmonotonie zu stecken und die Gedanken beginnen zu wandern, hinterfragen die Wirklichkeit und ihre scheinbar festgeschriebenen Regeln. Aber könnte nicht viel mehr, oder viel weniger möglich sein? Diese Frage liegt für mich in deinen Zeilen. Am Ende scheint die Realität zurück zu kehren, denn das LI spiegelt die (als absurd erkannte) Vorstellung der Frösche, auch die Sterne würden bald vom Himmel fallen.. "denn sie glauben" ist für mich das klare Erkennen, dass dies natürlich nicht geschieht, außerhalb des Möglichen liegt und nur eine Vorstellung ist.
Aber wie gesagt, ich werde nicht ganz schlau daraus, kannst mir gerne erläutern was deine Gedanken waren
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Hallo Lichtsammlerin,
danke für dein Interesse am Text.
Wie du schon selbst festgestellt hast, liegt fast alles im Bereich des Möglichen, zumindest das, was wir mit unserem Verstand für möglich halten oder uns vorstellen können.
Bei den Tieren ist das anders (zumindest glauben wir Menschen das), sie kennen "höhere Zusammenhänge oder übertragene Betrachtungen" nicht und glauben deshalb, dass z.B. auch die Sterne vom Himmel fallen.
Das Ganze soll ein Spiel mit den Möglichkeiten sein.
LG
Perry

Hallo Perry,

dann lagen meine Gedanken ja gar nicht so fern deiner Intention.
Auf abstrakter Ebene wird das Spiel der Möglichkeiten tatsächlich dort interessant, wo andere Akteure als der Mensch auf die Bühne treten. Wie viel diese nun wissen oder glauben oder verstehen mag der Mensch nicht zu sagen, aber das Bild wird ein anderes. Dieser Kontrast wird in deinen Zeilen sichtbar.. Danke fürs Erläutern!

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 638
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben