Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art im forentakt

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
im forentakt

kaum eingestellt gelesen gelikt und kommentiert ist
dein aktueller text bereits wieder von der startseite
verschwunden das gedichtkarussell dreht sich weiter

da sich gerade kein vers aus der schublade oder
zum zeitgeschehen anbietet schweift dein blick über
den zeilenrand zu einem silbrig schimmernden löffel

daran leckend schmeckst du das bitteraroma
schwarzen kaffees rührst einen spritzer sahneweiß als
hoffnungsspirale ins dunkel deines gedankensees

Anhänge

Lieber @Perry

Alles überholt sich, verpufft wie der Rauch der Zigarette, wird schubladisiert. Ich muss in meinen Sammelbänden nachschlagen, was ich eigentlich schon alles geschrieben habe. Aus den Augen, aus dem Sinn. Eine Tasse Kaffee richtet einem da auf, lässt neue Gedanken sprießen und die Schreibhand wird aktiv.
Ich glaube, es geht uns allen so.

Gern gelesen und sinniert!
LG Teddybär 🐻

Hallo Teddybär,
ja, eine Tasse Kaffee zwischendurch kann einen schon wieder in Schwunhg bringen und solange sich das Gedichtkarussell noch für uns dreht, springen wir gerne auf, auch wenn die Runden immer kürzer bzw. schneller werden. 😉
Danke für persönliche Reflektieren und LG
Perry

Moin @Perry

das trifft den Forenalltag ziemlich exakt: Text rein, kurz Aufblitzen, dann dreht das Karussell weiter.
Und genau in dieser Beschleunigung setzt du deinen Gegenpunkt –
nicht Jammern, sondern ein kleiner Halt am „silbrig schimmernden Löffel“.

Das mag ich: weg vom Bildschirm, hin zur haptischen Mini-Szene.
Bitteraroma, schwarzer Kaffee, ein Spritzer Sahne als „Hoffnungsspirale“ –
das ist ein simples Ritual, aber es kippt den Moment zurück ins Eigene.
Schreiben als Umrühren im Gedankensee: dunkel, ja – aber nicht ohne Lichtspur.

Sehr stimmig.

LG, Driekes

Hallo Driekes,
man muss nicht "die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben", es genügt auch zwischendurch mit ihm umzurühren!
Danke für die "Lichtspur" und LG
Perry

Hallo Wilde Rose,
damirt einem beim Mitdrehen nicht schwindlig wird, kann es helfen ab und zu eine (Kaffee)Pause einzulegen. 😉
Danke fürs Reflektieren und LG
Perry

Lieber Perry,

ich habe dein Gedicht mit großem Interesse gelesen. Es fängt sehr schön die Schnelllebigkeit literarischer Aufmerksamkeit im digitalen Raum ein. Der Übergang vom Forengeschehen zur stillen Kaffeeszene hat mich sehr angesprochen. Die ruhigen Bilder lassen eine nachdenkliche, aber auch hoffnungsvolle Stimmung entstehen.

Sehr gern gelesen.

Liebe Grüße
Fehyla

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Perry, wir werden tagtäglich mit Informationen überflutet. Doch bei den Gedichten hält man inne und fühlt, spürt in sich selbst hinein. Vielleicht wird eine Erinnerung geweckt, ein Gefühl oder ein Gedanke. Beim Kommentieren beschäftigen wir uns noch intensiver mit dem, was uns berührt hat. Gedanken kreisen, wie der Löffel in der Kaffeetasse. Etwas Sahne rundet das Ganze ab, bevor wir uns wieder den Alltag zuwenden. Jeder hat etwas zu sagen, etwas beizutragen und für jeden ist etwas dabei. Viele sind seit Jahren hier im Forum aktiv, weil sie sich gut aufgehoben fühlen und bei einer Tasse Kaffee die Zeit zum Lesen nehmen, wenn sie nicht gerade selbst schreiben. Wer möchte, kann bei den einzelnen Autoren die Texte in aller Ruhe nachlesen. Das Lesen, das Kommentieren und das Veröffentlichen sind zu festen Bestandteilen der Beschäftigung geworden.

Liebe Grüße Juls

Hallo Fehyla,
dein Feedback trifft meine Intention beim Schreiben gut.
Nur, wenn man zwischendrinn Innehalten kann, überrennt einen die Schnelllebigkeit nicht.
Danke fürs hineinspüren und
LG
Perry

Hallo Juls,
ja, das Forum hat einen guten Zuspruch und bietet vielfältige Möglichkeiten seine Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Was mir ein wenig fehlt ist eine intensivere Auseinandersetzung mit den Texten, aber das ist wohl eine Nebenwirkung der kurzen Durchlaufzeiten.
Danke für deine ausführliche Beleuchtung des Themas und LG
Perry

Hallo Chilicat,
Ich genieße auch gern die ruhige Zeit am Abend, um ein wenig im Forum zu stöbern.
Danach widme Ich mich meinen Texten oft bis spät in die Nacht. 😉
Danke fürs persönliche Feedback und LG
Perry

Hallo und guten Abend allerseits…

Ja, Perry, das denke ich auch: Etwas mehr Zeit für die „Auseinandersetzung“ mit den Textinhalten. Damit wir mehr zusammenrücken und unsere Gedanken nicht zu schnell forttreiben.

Gern gelesen!

LG Guenk

Hallo Rudolf Fritz,
was das "Archiv" anbelangt sind es bei mir mittlerweile einige tausend Texte, da findet sich fast zu jedem Thema was Passendes. Beim "egal vom wenn sie stammen" sollte man tunlichst das Copyright beachten! 😉
Danke fürs "gut" und LG
Perry

Hallo Guenk,
ja, konstruktiv zu kommentieren könnte helfen Textinhalte länger im Blick zu halten!
Danke fürs Unterstützen und
LG
Perry

Zurück
Oben